Der SV Eutingen (in Rot) warf den SV Musbach aus dem WFV-Pokal. Foto: Andreas Wagner

Zwei Tore von Janina Eisele sorgten für den Sieg des SV Eutingen gegen den SV Musbach in der zweiten Runde des WFV-Pokals der Frauen.

Nach den Erfolgen in der ersten Verbandspokalrunde kam es direkt zum Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten aus dem Bezirk.

SV Eutingen – SV Musbach 2:1 (0:0). Das Pokalderby zwischen den beiden Verbandsligisten SV Eutingen und dem SV Musbach in der zweiten Runde des WFV-Pokals war für die Zuschauer in Eutingen kein wirklicher Fußballleckerbissen.

Zwei Wochen vor dem Ligastart

Beiden Mannschaften war anzumerken, dass man noch mitten in der Vorbereitung steckt und was das Spielerische angeht, noch nicht ganz da ist, wo man in zwei Wochen zum Ligastart sein möchte. Dazu kam eben die Urlaubszeit und Verletzungspech, sodass vor allem Eutingen nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte.

Die Gäste aus Musbach hatten in Durchgang eins etwas die Oberhand, aber die einzige Chance in den ersten 45 Minuten parierte Judith Müßigmann, die eigentlich noch bei den B-Juniorinnen spielt, glänzend.

Effinger auf Eisele

Ähnlich zäh ging es in Durchgang zwei weiter, doch wie so oft im Fußball brachten zwei Standardsituationen die Vorentscheidung. Ein Eckball in der 53. Minute von Victoria Effinger auf Musbachs langen Pfosten fand Janina Eiseles Kopf, die ganz abgeklärt zum 1:0 für Eutingen einnickte. Zwölf Minuten später gelang dem SVE erneut nach Ecke von Effinger und Kopf von Eisele nahezu eine Kopie des ersten Treffers und es stand 2:0 für Eutingen.

Musbach warf danach alles nach vorne, doch der Anschlusstreffer zum 2:1 per Foulelfmeter durch Jessica Exner in der 87. Spielminute kam zu spät.

Es blieb beim letztendlich verdienten aber hart erarbeiteten 2:1 für Eutingen, die damit in die dritte Pokalrunde einziehen.

Extrem effizient

„Meine Mannschaft hat heute viel gearbeitet, toll gekämpft und ist gut gelaufen. Am Schluss fehlten zwar etwas die Kräfte, aber der Sieg war nach unserer Leistung dennoch verdient“, kommentierte Eutingens Co-Trainer Pascal Werner. SVM-Trainer Matthias Illg nahm trotz der Niederlage auch Positives mit. „Wie letzte Saison tun wir uns mit tiefstehenden Gegnern sehr schwer. Eutingen war heute mit zwei Treffern aus zwei Chancen dazu extrem effizient. Jetzt wissen wir aber, woran wir die kommenden zwei Wochen, bis es in der Verbandsliga losgeht, noch arbeiten müssen. Wir wären gerne noch eine Runde weitergekommen, wünschen aber Eutingen jetzt viel Erfolg in Runde drei.“