Gruppenbild in der Staatsklenge - in der grünen Oase im Stadtzentrum. Foto: Betz-Börries

Das grüne Nagold stand im Mittelpunkt eines Stadtrundgangs der Freien Wähler mit den Schwarzwaldguides Gabriele Züfle und Thomas Bühler.

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion mit zahlreichen Besuchern unterwegs. Wie positiv Bäume das Stadtklima beeinflussen, das wurde unter den ausladenden Ästen der großen Rotbuche neben der Tankstelle in der Altensteiger Straße deutlich. Weiter ging es in den angrenzenden Hausgarten, ein Hausgarten durch den in früheren Jahren die Nagold geflossen ist, die hier sehr nährstoffreichen Boden zurückgelassen hat. Ein Hausgarten, der mit Plan und System angelegt wurde und viele Jahre die Familie versorgt hat.

Die meisten dieser Gärten sind inzwischen überbaut oder in Parkplätze umgewandelt worden. Wo sie noch existieren sind sie grüne Oasen, Rückzugsorte für Tiere und Pflanzen.

Interessant war ein altes Dokument, das Bühler ausgegraben hat. Am Krautbühl hätte in den 60er Jahren ein neues Rathaus entstehen sollen – mit Stadthalle und Hallenbad, direkt neben dem Keltengrab. Mit der Gartenschau hat sich dieses Gebiet sehr positiv verändert. Eine große, gut unterteilte Grünfläche, die Stadtkante mit den architektonisch interessant gestalteten Häusern, das Altenheim direkt am Fluss – im Nachhinein sei es oft glückliche Fügung, wenn nicht alle Planungen umgesetzt werden, heißt es in der Pressemitteilung der Freien Wähler.

Station am Europaplatz

Weiter führte der Weg zum Europaplatz. Die abwechslungsreiche Bepflanzung wurde hier aufgezeigt. Die Bäume – allesamt Flachwurzler – und die vielfältigen Stauden, die perfekt abgestimmt wurden, hätten es verdient beschriftet zu werden. Die Wertigkeit und Vielfalt der verwendeten Pflanzen komme schon einem botanischen Garten gleich. „Eine Pflanzenbezeichnung wäre eine Aufwertung“, war man sich einig.

Der Stadtrundgang mit den Schwarzwaldguides war ein echter Augenöffner für Bäume und Pflanzen in der Stadt. Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks endete der Rundgang im Schatten der Forstkugel.

Am 16. September laden die Freien Wähler Nagold wieder zu einer Radtour ein – näheres entnehmen Sie bitte der Tagespresse.