Bürgermeister Christoph Enderle (von links), Ortsvorsteherin Eva Heidelberg, Feuerwehrkommandant Andreas Eberhardt, Abteilungskommandant Markus Widmaier und Kreisbrandmeister Frank Jahrausvor dem neuen Mittleren Löschfahrzeug Foto: Gemeinde Loßburg

Das neue Mittlere Löschfahrzeug wurde an die Feuerwehrabteilung Sterneck übergeben. Zwei Mal war es schon im Einsatz.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden sich Vertreter aus lokaler Politik und der Feuerwehr sowie Bürger zusammen, um der offiziellen Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeugs beizuwohnen, teilt die Gemeinde Loßburg in einer Pressemitteilung mit. Nach der Abteilung 24-Höfe im Juli, wurde nun auch bei der Abteilung Sterneck das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) in Dienst gestellt.

Zahlreiche Besucher des vorangegangenen Gottesdienstes, der von Pfarrer Andreas Heid gehalten wurde, und viele Feuerwehrangehörige aus allen Abteilungen der Feuerwehr Loßburg waren zum Festakt ins Bürgerhaus nach Oberbrändi gekommen und lauschten den Grußworten der Redner.

Diesen waren die Freude und der Stolz über das neue Fahrzeug anzumerken. Abteilungskommandant Markus Widmaier erläuterte die Historie der Fahrzeuge der Abteilung Sterneck und ging auf den Beschaffungsprozess des neuen MLF nach nun 34 Jahren ein, der mit der Überführung des Fahrzeugs nach Loßburg am 23. Juni abgeschlossen werden konnte.

Besprechungen und Bürokratie

Zwischen der Bestellung im Jahr 2020 bis zur Übergabe des MLF lagen unzählige Besprechungen, Besichtigungen und Stapel von Papier, die bearbeitet werden mussten. Das Ergebnis sei ein auf die Anforderungen der Abteilung und des Standorts abgestimmtes und ausgestattetes Fahrzeug.

Widmaier ließ es sich nicht nehmen, den Zuhörern einige technische Details des Fahrzeugs zu erläutern. Interessierte konnten im Nachgang das Fahrzeug noch genauer unter die Lupe nehmen und Probesitzen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Rik Heinzelmann stand für Fragen zur Verfügung.

Fahrzeug bei zwei Großschadensereignissen eingesetzt

Neben den lobenden Worten für das neue Fahrzeug kam auch der Dank an den Fahrzeugausschuss und die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, an den Bürgermeister und den Gemeinderat für die Bereitstellung der Finanzmittel sowie an den Landkreis, beziehungsweise das Land, für die Bezuschussung der Beschaffung nicht zu kurz. Vor allem die schnelle In-Dienst-Stellung sei der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft der Kameraden zu verdanken, welche mit dem Fahrzeug bereits bei zwei Großschadensereignissen in Sterneck und in 24-Höfe im Einsatz waren. Hier habe sich das neue Fahrzeug schon mehr als bewährt.

Diesen Worten stimmte Feuerwehrkommandant Andreas Eberhardt zu. Für ihn sei das Fahrzeug nicht nur ein Geschenk für Sterneck, sondern eine Investition in den Schutz der Bevölkerung in der gesamten Gemeinde Loßburg mit allen Ortsteilen und ein Bekenntnis zur dezentralen Struktur der Feuerwehr Loßburg.

Zuwendungsbescheide bereit unterwegs

Dies unterstrich auch Bürgermeister Christoph Enderle. Der hatte gute Nachricht im Gepäck. In Sterneck wird am Standort Bürgerhaus Oberbrändi eine Unterstellmöglichkeit für den bereits bestellten neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) gebaut.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus betonte, dass die Beschaffung von zwei MLF und zwei MTW in einem Jahr auch für ihn außergewöhnlich sei und Loßburg sich sehr im Bevölkerungsschutz engagiere. Für die notwendigen Feuerwehrprojekte, den Bau des Feuerwehrhauses in Wittendorf und die Beschaffung eines LF 10 für Betzweiler-Wälde überbrachte er die frohe Kunde, dass die Zuwendungsbescheide auf dem Postweg seien.

Pfarrer Heid segnete das neue Fahrzeug und sprach ein Gebet für die Einsatzkräfte.