Im Zollernalbkreis wird saniert und erneuert. Foto: dpa/Stefan Sauer

Das Regierungspräsidium Tübingen kündigt an: Mehrere Baustellen kommen 2024 auf den Zollernalbkreis zu.

Laut Regierungspräsidium Tübingen (RP) fließen Investitionen von Bund und Land in den Neu- und Ausbau von Bundes- und Landesstraßen, in deren Erhaltung sowie in Radwege.

Autofahrer aufgepasst: Verkehrsbehinderungen und Mehrbelastungen an den Umleitungsstrecken sind im Zollernalbkreis laut RP nicht auszuschließen.

Die geplanten Maßnahmen im Überblick:

B 463, Radwegsanierung bei Balingen-Frommern

In der ersten Jahreshälfte ist laut RP geplant, den Radweg entlang der B 463 bei Balingen-Frommern auf einer Länge von rund 700 Metern instandzusetzen. Die Kosten belaufen sich demnach auf rund 60 000 Euro.

B 463, Radwegsanierung bei Balingen-Endingen

Ebenfalls in der ersten Jahreshälfte ist dem RP zufolge vorgesehen, den Radweg entlang der B 463 bei Balingen-Endingen auf einer Länge von rund 600 Metern instandzusetzen. Die Kosten belaufen sich ebenfalls auf rund 60 000 Euro.

B 463, Sanierung und Erneuerung der Betriebstechnik im Tunnel Albstadt-Laufen

Der Tunnel in Albstadt-Laufen ist seit 2001 in Benutzung. Nach über 20 Jahren konstanter Belastung sind laut RP ein kompletter Austausch der Betriebstechnik und eine Instandsetzung der Bausubstanz notwendig.

Ab Mitte Juli 2024 ist geplant, mit den Arbeiten für die Sanierung des Tunnels in Albstadt-Laufen zu beginnen. Die Kosten sind nach derzeitigen Schätzungen des RP auf rund 13,3 Millionen Euro veranschlagt. Während der Bauzeit wird es verschiedene Umleitungsführungen geben.

B 463, Ersatzneubau Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen

Ab Juli 2024 beginnt der Ersatzneubau der Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen. Die Maßnahme ist Teil der Sanierung der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen. Die Verkehrsführung erfolgt mit der Baumaßnahme Sanierung Tunnel Albstadt-Laufen. Die Kosten für den Ersatzneubau belaufen sind nach derzeitigen Schätzungen auf rund 1,7 Millionen Euro.

L 196, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Meßstetten-Hartheim und Anschluss L 196 / L 433

Ab dem dritten Quartal 2024 ist die Instandsetzung auf knapp zwei Kilometer Länge der L 196 zwischen Meßstetten-Hartheim und dem Anschluss L 196 / L 433 bei Meßstetten vorgesehen. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Die Kosten sind mit rund 450 000 Euro veranschlagt.

L 433, Bau eines Hochenergiezauns in der Meßstetter Steige

In der ersten Jahreshälfte 2024 wird ein Hochenergiezaun in der Meßstetter Steige hergestellt. Der Hochenergiezaun dient der Sicherung gegen Felsschlag und ist zum Erhalt der Verkehrssicherheit der Landesstraße notwendig. Die Maßnahme erfolgt unter halbseitiger Sperrung der L 433. Die Baukosten sind mit rund 620 000 Euro veranschlagt.

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.