Die Fahrgäste mussten von Einsatzkräften evakuiert werden. Foto: 7aktuell.de/Hessenauer

Auf der Bahnstrecke zwischen Neckarsulm und Heilbronn ist am Sonntagabend eine Oberleitung gerissen. Etwa 170 Menschen mussten evakuiert werden.

Auf der Bahnstrecke zwischen Neckarsulm und Heilbronn ist am Sonntagabend aus zunächst unbekannter Ursache eine Oberleitung gerissen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden etwa 170 Menschen von der Feuerwehr aus dem Zug geholt.

In Heilbronn nahe der Haltestelle Sülmer Tor mussten die rund 170 Fahrgäste in dem steckengebliebenen Zug warten, bis sie von Einsatzkräften evakuiert wurden. Nach ersten Erkenntnissen wurde durch den Vorfall niemand verletzt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Kein Zugverkehr auf Strecke

Die Reparaturen dauerten an und sollten laut Sprecher bis 9 Uhr am Montagvormittag abgeschlossen sein. Auf der Strecke zwischen Heilbronn und Neckarsulm fuhren in der Zeit keine Züge.

Warum die Oberleitung abgerissen war, blieb zunächst unklar. Die Ermittlungen dauerten an. Unfälle oder eine Beteiligung Dritter werden nicht ausgeschlossen, sagte der Sprecher. Es gebe jedoch Hinweise auf einen Materialdefekt. Auch die Höhe des Schadens blieb zunächst unbekannt. Laut dem Sprecher müsse dieser aber im höheren Bereich angesiedelt werden.