In einer S-Bahn zwischen Backnang und Winnenden kam es am Freitag zu einer körperlichen Auseinandersetzung (Symbolbild). Foto: Leserfotograf manibal

Nach einem Fußballspiel von Dynamo Dresden sollen am späten Freitagabend in einer S-Bahn zwischen Backnang und Winnenden Fans auf einige Jugendliche losgegangen sein - und sie mit fremdenfeindlichen Sprüchen beleidigt haben. Die Bahn kann den Bahnhof eine Stunde lang nicht verlassen.

Backnang/Winnenden - Am späten Freitagabend ist es nach einem Fußballspiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Dynamo Dresden zu einer Auseinandersetzung gekommen.

Wie die Polizei meldet, gerieten offenbar mehrere Dynamo-Dresden-Fans in einer S-Bahn der Linie 3 zwischen den Bahnhöfen Backnang und Winnenden (Rems-Murr-Kreis) in Fahrtrichtung Stuttgart an zwei bislang unbekannte Jugendliche, die zuvor an der Haltestelle Nellmersbach zugestiegen waren und eine weitere Person, die sich bereits in der S-Bahn befunden haben soll. Dabei soll es zunächst zu massiven, teilweise fremdenfeindlichen Beschimpfungen durch die Fußballfans gekommen sein. Dann sollen diese auch auf die Jugendlichen eingeschlagen und eingetreten haben.

Als die Bahn am Bahnhof Winnenden hielt und die Jugendlichen ausstiegen, soll es nochmals zu Schlägen gekommen sein. Einen der Jugendlichen verfolgten die drei Dynamo-Dresden-Fans noch ein Stück. 

Die Polizei erhob die Personalien mehrerer Verdächtiger und Zeugen, die sich vor Ort und im Umfeld des Bahnhofs Winnenden aufhielten. Ein 18-Jähriger hatte eine blutende Wunde an der Hand erlitten, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab.

Während des Polizeieinsatzes musste die betroffene S-Bahn von 22.54 bis 23.56 Uhr im Bahnhof Winnenden bleiben. Es kam deshalb zu bahnbetrieblichen Auswirkungen. Zeugen, insbesondere die drei erwähnten unbekannten Personen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden.