Wintereinbruch auf der Zollernalb: Auf der Bundesstraße 27 kommt es zwischen Dotternhausen und Erzingen zu kilometerlangen Staus. Foto: Hauser

Dutzende Laster stehen quer und blockieren Straßen. Zahlreiche Unfälle wegen Glätte und Schneefall. Mehrere Verletzte.

Zollernalbkreis - Schneeschauer und glatte Straßen sorgten am Mittwochmorgen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen für Verkehrsbehinderungen.

Der Verkehr kam stellenweise zum Erliegen. Besonders betroffen waren im Zollernalbkreis laut Polizei Steigungs- und Gefällstrecken der Landesstraßen 442/440. Dutzende Laster standen quer und mussten auf den Winterdienst warten. Auch auf der B 27 ging es nur schleppend voran, lange Staus bildeten sich.

Allein am Mittwoch verzeichnete das Polizeipräsidium insgesamt 130 witterungsbedingte Einsätze. Bei 70 Verkehrsunfällen entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. In wenigen Fällen wurden laut Polizei auch Personen leicht verletzt, in vier Fällen war das DRK Zollernalb unterwegs.