Richtig zur Sache ging es im Spitzenspiel zwischen Tieringen und Winterlingen. Foto: Kara

Bezirksliga am Rande: Trainerstimmen und ein Rückblick auf den vergangenen Spieltag.

Tabellenführer SV Tieringen hat in der Bezirksliga Zollern seinen Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut. Sieben Zähler beträgt der Abstand der Neufeld-Elf nach dem 3:0 gegen den FC Winterlingen auf den zweitplatzierten FC Burladingen, der beim 1:2 in Dotternhausen seine dritte Niederlage in Folge kassierte, und den TSV Nusplingen, der sich mit einem 1:0-Erfolg auf Rang drei vorschob.

"So langsam bekommen wir Panik", flachste Tieringens Trainer Eugen Neufeld nach dem 3:0-Erfolg gegen Winterlingen. "Ich hätte nie gedacht, dass wir um den Aufstieg mitspielen, aber falls wir es schaffen sollten, nehmen wir es gerne mit." Doch den SVT sollte man auf jeden Fall auf der Rechnung im Titelrennen haben. Dies musste auch der Vorjahres-Vizemeister aus Winterlingen anerkennen, dessen Trainer Polchi Sidiropoulos nach der Partie restlos bedient war. "Der Sieg für Tieringen ist verdient. Aber wir haben es dem Gegner auch nicht sonderlich schwer gemacht. Das 0:1 fiel schon früh nach einem Fehler von und, aber danach hatten wir genügend Zeit, um auszugleichen. doch das haben wir nicht geschafft, und das zweite Tor war dann der Knackpunkt." Beide Male war es der quirlige Anton Kelsch, der den Winterlingern einen einschenkte und für die beiden Tieringer Tore sorgte, ehe Mario Koch in der 85. Minute für den 3:0-Endstand sorgte. Bitter nur, dass Kelsch in den kommenden Spielen fehlen, da er sich nach einem Foul von Daniel Bach zu einer Rangelei hinreissen ließ und so ebenso wie Bach die Rote Karte sah.

Ebenfalls einen Platzverweis kassierte Aufsteiger SV Dotternhausen durch eine gelb-rote Karte in der Schlussphase, doch rettete das Lohmüller-Team den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit, nach dem die Plettenkicker die frühe Burladinger Führung von Sebastian Pasternak (5.) in der zweiten Halbzeit durch Danny Sumser und einen Elfmeter von Martin Cyris noch in einen Erfolg umdrehten.

Ebenfalls früh in Führung ging der TSV Nusplingen durch Jonas Henne (6.) im Spiel gegen den SV Gruol – am Ende blieb es gar der Einzige. Während die Jungs von TSV-Trainer Thorsten Raitze die Burladinger Niederlage nutzten und zu den Fehlastädtern nach Punkten aufschlossen, bleibt für Nusplingen für die Freihof-Kicker aus Gruol ein schlechtes Pflaster, konnten sie doch dort noch nie gewinnen.

Aber auch im Tabellenkeller ist mächtig Dampf drin. So durften die Sportfreunde Bitz am zehnten Spieltag mit dem 2:1-Erfolg beim FV Bisingen endlich den ersten Dreier der Saison bejubeln. Den Grundstein hatten der ehemalige bisinger Luca Del Greco (14.) und Pasqual Conzelmann (28.) schon in der ersten Halbzeit. Mehr als der 2:1-Anschlusstreffer durch Dennis Schuler (75.) war nicht drin. Prompt verbesserten sich die Jungs von Coach Sascha Goebel von einem direkten Abstiegsplatz auf den Relegationsrang, während Bisingen Tabellenletzter bleibt. Neuer Vorletzter ist der TSV Geislingen, der bei Neuling TSV Trillfingen durch Treffer von Timo Jetter (9.) und Hartmut Welte (30.) schon 2:0 führte, sich dann aber mit einem 2:2-Unentschieden begnügen musste, da Fabian Heller (57./76.) noch ein Doppelpack für den TSV gelang.