Diesen Zettel finden die Zollernälbler derzeit häufig in ihren Briefkästen. Foto: Privat

"Ungarische Familie" steckt derzeit wieder ihre Wurfzettel in Briefkästen im Zollernalbkreis.

Zollernalbkreis - Alte Kleidung oder Möbel, ein altes Fahrrad, ein Fernseher, Spielzeug oder gar ein ausgedientes Moped im Schuppen? Eine "ungarische Familie" bietet per Wurfzettel an, den Krempel abzuholen. Aber Achtung: Die Sammlung ist illegal.

Das Landratsamt warnt vor diesen Abfallsammlern, die auch im Zollernalbkreis vermehrt unterwegs sind. In vielen Briefkästen seien jetzt wieder Zettel aufgetaucht. Die Abfallsammlung durch die "ungarische Familie" sei dem Landratsamt nicht wie erforderlich gemeldet worden.

Derartige Abfälle müssten über die Sperrmüllsammlung auf Abruf oder in den Wertstoffzentren abgegeben werden. Vor allem Elektrogeräte oder Altfahrzeuge, die als gefährliche Abfälle gelten, dürften nicht von anderen gesammelt werden.

Beim Abfallwirtschaftsamt des Landkreises ist bekannt: "Oft werden die Gegenstände, die die illegalen Sammler nicht gebrauchen können, auf Parkplätzen oder in der freien Natur entsorgt." Das Landratsamt weist darauf hin, dass sich Personen, die sich an diesen Sammlungen beteiligen, unter Umständen strafbar machen beziehungsweise rechtswidrig verhalten. Daher sollten die Bürger keine Gegenstände mit den besagten Wurfzetteln versehen an die Straße stellen.

Weitere Informationen:

Fragen zur zur Entsorgung von Altwaren werden unter Telefon 07433/92 13 71 oder 92 13 81 beantwortet.