Vier Erdbeben sind in der Nacht auf Mittwoch im Zollernalbkreis registriert worden. Viele Menschen wurden aufgrund des heftigen Rumms' aus dem Schlaf gerissen. Foto: sb

Heftiger Rums: Viele Menschen werden aus dem Schlaf gerissen. Drittes Beben hat Stärke 3,3 auf der Richterskala.

Zollernalbkreis - Vier Mal binnen weniger Minuten hat in der Nacht auf Mittwoch im Zollernalbkreis die Erde gebebt. Zahlreiche Menschen sind aufgrund der Erschütterung aus dem Schlaf gerissen worden, viele nahmen ein deutliches Grummeln wahr. Schäden sind offenbar keine entstanden.

Das erste Erdbeben wurde nach Angaben des Erdbebendiensts Südwest um 0.45 Uhr registriert. Es hatte eine Stärke von 1,8 auf der Richterskala. Die zweite Erschütterung wurde um 0.52 gemessen mit einer Stärke von 0,6, die dritte 1.05 Uhr gemessen – mit einer Stärke von 3,3. Die vierte Erschüterung war um 1.12 Uhr und hatte die Stärke von 1,1. Die Epizentren der Beben lagen im Dreieck Ebingen, Lautlingen und Meßstetten in rund fünf Kilometern Tiefe.

Damit haben sich im Kreis in diesem Jahr bereits fünf Beben ereignet. Am 17. Januar war eine Erschütterung der Stärke 0,9 gemessen worden; das Epizentrum lag zwischen Ebingen und Tailfingen.