OberligaTSG will nach Sieg gegen Ulm in Pforzheim nachlegen

Von Thomas Hauschel

SV Kickers Pforzheim – TSG Balingen (Sonntag, 13 Uhr). Nachlegen, lautet die Devise der Balinger Oberliga-Kicker, die mit dem 2:1-Sieg gegen den SSV Ulm Tabellenplatz drei erobert haben und nun zu ungewohnter Zeit beim abstiegsbedrohten Neuling in Pforzheim antreten müssen.

"Pforzheim hat um die Verlegung des Spiels geboten, und wir haben dem entsprochen. Dadurch haben wir einen Tag länger Zeit, um zu regenieren", sagt Balingens Trainer Matthias Zahn. Schließlich hat seine Mannschaft ja noch das Nachholspiel vom Mittwochabend gegen den SSV Ulm in den Knochen, das sie mit 2:1 erfolgreich gegen den Ex-Regionalligisten gestaltete.

"Wir haben es gegen Ulm richtig gut gemacht. Leichter wäre es noch gewesen, wenn wir den dritten Treffer noch gemacht hätten. Die Chancen dazu waren ja da", weiß der Balinger Übungsleiter, der aber mit dem Auftritt seiner Jungs sehr zufrieden war. "Wir haben gegen Ulm viel disziplinierter gespielt, als gegen Freiberg und dem Gegner auch weniger Raum gelassen. Die Konter hätten wir aber noch intelligenter ausspielen müssen. Da haben wir das eine oder andere Mal die falsche Entscheidung getroffen. Wir haben das schon besser gemacht."

Eine ähnliche Leistung erwartet Zahn von seinem Team auch am Sonntag in Pforzheim, wenngleich er weiß, dass dieses Spiel völlig anders sein wird. "Pforzheim kämpft als Tabellenfünfzehnter um den Klassenerhalt. Die brauchen nach sieben Spielen ohne Sieg dringend Punkte. Dennoch werden uns die Kickers sicher kein offenes Feldspiel anbieten. Da sie jedoch unter Erfolgsdruck stehen, müssen sie etwas für das Spiel machen", weiß der 39-jährige Sportwissenschaftler, "und sollten sie dies nicht tun, werden wir sie dazu verleiten."

Denn schließlich wollen die Eyachstädter wieder ihr gewohntes Spiel aufziehen: aus einer sicheren Defensive heraus den Gegner spielen lassen, und dann bei Ballgewinn schnell umschalten und den Weg nach vorne suchen.

Aber Zahn weiß auch: "Pforzheim ist eine gestandene Oberligatruppe. Da müssen wir von der ersten Minute bis zum Schlusspfiff konzentriert an die Aufgabe heran gehen. Denn wir wollen die drei Punkte unbedingt mit auf die Heimreise nehmen, um den dritten Tabellenplatz, den wir mit dem Sieg gegen Ulm geholt haben, zu verteidigen."

Personell kann sich der TSG-Coach auf die gleichen Akteure wie in den vergangenen Spiel verlassen. "Wir müssen mal sehen, wer alles mitfahren wird und wer in der zweiten Mannschaft auflaufen wird, die ja auch am Sonntag spielt", sagt Zahn. u Die TSG Balingen bietet ihren Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Pforzheim an. Doch diesmal heißt es, früh aufstehen, denn Abfahrt ist am Sonntag bereits um 9.30 Uhr beim Au-Stadion in Balingen.