Florian Horschke und das Perspektivteam der TSG Balingen spielten gestern mit dem SV Grün-Weiß Stetten Katz und Maus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 fertigt Aufsteiger Grün-Weiß Stetten im Derby mit 8:0 ab

Von Dennis Breisinger Was für ein Landesliga-Derby. Mit 8:0 (4:0) hat die U23 der TSG Balingen gestern Aufsteiger SV Grün-Weiß Stetten abgeschossen! Pirmin Glück traf dreimal für die Gastgeber auf dem Fußballplatz bei der Balinger Kreissporthalle ins Schwarze.

Das mit einigen Akteuren aus dem Oberliga-Kader verstärkte Perspektivteam der TSG Balingen war von Beginn an Herr der Lage.

Nach acht Minuten hatte Florian Horschke die erste Torchance, und in der 14. Minute klingelte es zum ersten Mal. Pirmin Glück spritzte in eine Flanke von der rechten Seite und lupfte den Ball über Stettens Torhüter Florian Stengel hinweg zum 1:0. SVS-Verteidiger Patrick Pitzen bekam das Leder nicht mehr von der Linie gekratzt. Balingen blieb am Drücker, erhöhte durch Jona Krauß, der den Abpraller nach einem Schuss von Fabio Pflumm aus kurzer Distanz verwertete auf 2:0 (27.). In der Folge hatten Pflumm, dessen Weitschuss am Pfosten landete (28.), Horschke per Kopf (30.) und Glück (32.) weitere gute Tormöglichkeiten für die Elf von Trainer Ralf Volkwein. Ihre erste und einzige Großchance der ersten Hälfte erspielten sich die Gäste nach 37 Minuten, allerdings scheiterte Marco Rebholz am glänzend reagierenden Balinger Schlussmann Kevin Kraus.

Mit einem Doppelpack unmittelbar vor der Halbzeitpause stellten die Balinger schon vor dem Pausenpfiff alle Weichen auf Sieg. In der 41.Minute verwandelte Jacob Ammann einen direkten Freistoß zum 3:0 und kurz vor dem Pausentee veredelte Glück eine Kombination über mehrere Stationen zum 4:0. Anders als in der Vorwoche beim 4:0-Erfolg gegen den SV Ringschnait ließen es die Balinger in der Folgezeit aber nicht ruhiger angehen, sondern legten weiterhin ein hohes Tempo an den Tag.

Nach 13 eher ereignisarmen Minuten der zweiten Halbzeit baute Tobias Schatz nach einem Steilpass die Balinger Führung auf 5:0 aus. In der 61. Minute zeigte der Neufraer Schiedsrichter Jürgen Milz auf den Elfmeterpunkt. Florian Horschke ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 6:0. Balinger Chancen wurden nun seltener jetzt weniger, allerdings behielt die TSG weiterhin die Kontrolle über die Partie.

Elf Minuten vor dem Ende hebelten die Gastgeber erneut mit einem ein Steilpass die Stettener Hintermannschaft aus, und der freistehende Fabio Pflumm brauchte nur noch zum 7:0 einzuschieben. Wenig später ließ die im Abschuss ansonsten eiskalte TSG noch eine Chance liegen, als der eingewechselte Paul Kozik knapp vorbei köpfte (82.), Sechs Minuten hatte Stetten noch eine dicke Chance zum Ehrentreffer. Aber Kraus parierte den Strafstoß des Ex-Balingers Georgios Ioakimidis. Besser machte es im Gegenzug abermals die Balinger U23. Eine zielgenaue Flanke aus dem Halbfeld musste Glück aus kürzester Distanz nur noch zum 8:0-Endstand einnicken. TSG Balingen U23: Kraus; Schmitz, Oberle, Schreijäg, Glück, Pflumm, Horschke (77. Kozik), Krauß (69. Söll), Schatz, Titer, Ammann. SV Grün-Weiß Stetten: Stengel; Pitzen, Henle, Schneider, Torsten Seibold, Tobias Seibold, Schneider, Pruss, Rebholz, Schäfer, Ioakimidis. Tore: 1:0 Glück (14.), 2:0 Krauß (27.), 3:0 Ammann (40.), 4:0 Glück (44.), 5:0 Schatz (57.), 6:0 Horschke (61./E), 7:0 Pflumm (79.), 8:0 Glück (85.). Schiedsrichter: Milz (Neufra). Besonderes Vorkommnis: Kraus (TSG) hält Strafstoß von Ioakimidis (84.).