OberligaNun wartet Abstiegsduell gegen wieder erstarkte Kickers-Reserve

Von Thomas Hauschel Einen Schritt vor und gleichen wieder einen zurück: Die Balinger Oberliga-Kicker kommen in der Rückrunde einfach nicht von der Stelle und müssen deshalb weiter um den Klassenerhalt bangen.Machten die Willig-Jungs am Gründonnerstag mit dem 3:2-Erfolg gegen den SSV Reutlingen noch einen Schritt in die richtige Richtung, folgte am Ostermontag beim 0:2 in Freiberg prompt der Rückschlag.

Mit 36 Punkten bleibt Balingen zwar Tabellenzehnter, da die Kellerkinder dahinter über Ostern aber kräftig gepunktet haben, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone nur vier Zähler.

"Wir haben in Freiberg eigentlich eine gute Leistung gezeigt. Aber dazu gehört natürlich auch, die Chancen zu nutzen, und das ist uns nicht gelungen. Wir hatten zum Teil auch Pech, wie etwa bei dem Lattenschuss von Turan Sahin in der 85. Minute. Wenn du gewinnen willst, musst du Tore schießen. So wäre ein Uentschieden drin gewesen, hätten wir nicht dieses Gegentor per Freistoß bekommen", sagt TSG-Trainer Nico Willig.

"Aber diese Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen. Denn auf diese Leistung können wir in den nächsten Spielen aufbauen. Nach dem 1:6 in Ravensburg ist es und gegen Reutlingen und in Freiberg gelungen, unser Spiel gegen den Ball kompakter zu gestalten. So haben wir gegen den SSV nur wenige Chancen aus dem Spiel heraus, und auch in Freiberg dem Gegner so gut wie nichts zugelassen. Die Tore des SGV sind durch einen überragenden Freistoß und in der Nachspielzeit durch einen Konter zustande gekommen. Ansonsten hatte Freiberg keine Chancen", zeigt sich der Balinger Übungsleiter optimistisch.

Doch nun wartet eine weitere schwere Aufgabe auf die Eyachstädter, die am kommenden Samstag die Stuttgarter Kickers II empfangen. Die Drittliga-Reserve aus Degerloch steckt mitten im Kampf um den Klassenerhalt und haben in ihrer prekären Situation ebenfalls nichts zu verschenken. Über Ostern sammelten die Jungs von Trainer Jürgen Hartmann, der für die "Mission Klassenerhalt" zumeist Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft erhält, kräftig Punkte: mit einem 3:2-Erfolg am Gründonnerstag gegen Freiberg, sowie einem 3:0-Auswärtssieg am Ostermontag beim 1. FC Heidenheim II stockten die "kleinen Blauen" ihr Punktekonto nun auf 32 Zähler auf und verbesserten sich Rang 15, nur einen Zähler entfernt vom derzeit ersten Nichtabstiegsrang, den der Kehler FV einnimmt.

"Das ist eine schwierige Aufgabe, denn die Kickers sind spielerisch stark. Doch wir wollen das Spiel gewinnen, unser Ziel ist es deshalb, die Qualität, die wir in den vergangenen beiden Partien im Spiel gegen den Ball gezeigt haben, wieder abzurufen. Durch die Ballgewinne werden wir auch wieder zu Chancen kommen, die wir dann aber besser nutzen müssen", sagt Willig.