Gregor Thomann und der HBW Balingen-Weilstetten gehen auch in der kommenden Saison gemeinsame Wege. Der 22-jährige Rechtsaußen verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballRechtsaußen weiteres Jahr beim Drittligisten HBW II

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II setzt bei seiner Kaderplanung auf Konstanz: Rechtsaußen Gregor Thomann wird auch in der kommenden Saison für die "Jung-Gallier auflaufen.

Der Verein verlängerte die Zusammenarbeit mit dem 22-Jährigen um ein weiteres Jahr, darüberhinaus stattet der HBW den jungen Rechtsaußen mit einem Vertrag für die 1. Bundesliga aus.

"Gregor gehört damit zum Kader der ersten Mannschaft, wird aber weiterhin in erster Linie im Perspektivkader zum Einsatz kommen", so der Sportliche Leiter Björn Kalenbach, der anfügt: "Es freut uns, dass Gregor seine fünfte Saison beim HBW spielen wird. Er hat sich das auch absolut verdient, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und hat sich auch von seiner schweren Verletzung nicht aus der Bahn werfen lassen." Kalenbach wünscht Thomann, dass er seinen Weg aus der eigenen Jugend über den Perspektivkader in die Bundesligamannschaft weiter geht. "Er verkörpert das Konzept des HBW. Gregor hat eine sehr gute Entwicklung gemacht, sich aus der Jugend direkt in der Drittliga-Mannschaft durchgesetzt und hatte bereits erste Einsätze in der Bundesliga. Aus der Mannschaft des HBW II ist er nicht mehr wegzudenken", sagt der Sportliche Leiter, der in Thomann "einen der besten, wenn nicht sogar den besten Rechtsaußen der gesamten 3. Liga" sieht.

Thomann selbst schätzt die Möglichkeit, in der Heimat bleiben zu können: "Ein wichtiger Grund war auch, dass ich studienbedingt in Baden-Württemberg gebunden bin und ein Wechsel innerhalb der 3. Liga für mich keine Option ist." Gerade der Wohlfühlfaktor war für den 22-Jährigen mit ausschlaggebend für die Verlängerung: "Ich bin gerne beim HBW. Man findet nicht so leicht eine Mannschaft mit so einem tollen Klima im höherklassigen Handball. Ich bin sicher, dass wir die Klasse halten werden, und ich möchte die nächsten anderthalb Jahre zeigen, dass ich einer der besten Außen der Liga bin und mich so für höhere Aufgaben empfehlen. Außerdem gibt es nirgendwo anders die Möglichkeit, mit so vielen Freunden zusammenzuspielen."

Zudem ist Thomann in der JSG seit einigen Jahren als Trainer ein wichtiger Baustein. Der B-Lizenz-Inhaber ist derzeit verantwortlich für die C-Jugend in der BW-Oberliga. Auch Manager Bernd Karrer schwärmt von dem jungen Rechtsaußen: "Gregor Thomann ist für den HBW II ein ganz wichtiger Spieler, ein absoluter Leistungsträger. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, obwohl er Angebote auch aus der 2. Bundesliga hatte."