Alessa-Catriona Pröpster machte in Auenheim im Sprint Dampf und freute sich über den Titel im Straßenrennen. Foto: sb

Radsport: Sportler vom Team Gonso-Rawoflex erfolgreich. Sarah Wolfer gewinnt in Kehl-Auenheim Silber im Zeitfahren.

Erfolgreich in die Pedale getreten sind die Straßenradsportler vom Team Gonso-Rawoflex der RSG Zollern-Alb Albstadt am Samstag in den Kehler Rheinauen bei den Baden-Württembergische Meisterschaft im Einzelzeitfahren, verbunden mit dem Baden-Württemberg-Cup für Schülerinnen und Schüler, und am Sonntag bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften in Neckarwestheim.

Die Baden-Württembergische Crossmeisterin Alessa-Catriona Pröpster ging am Samstag in Auenheim im Zeitfahren der Schülerinnen U15 über eine Distanz von 11,9 Kilometern an den Start. Als Neuling teilte sie sich die Strecke etwas falsch ein und belegte mit viel Kraftreserven hinter Finja Meier (RSG Eichstetten) den zweiten Platz. Der Fehler im Zeitfahren sollte der Jungingerin tags darauf auf dem zirka 15 Kilometer langen Rundkurs (168 Höhenmeter) um so mehr anspornen. Vom Start weg, zog sie mit Finja Meier das Tempo an. Bei Ihrer gemeinsamen Fahrt verwiesen sie Ina Marie Teschke (RV Edelweis Merdingen) mit fast drei Minuten Rückstand auf Platz drei. Auf dem langen, bergauf führenden Zieleinlauf zog die Eichstetterin den Sprint an. Aber Alessa-Catriona Pröpster konterte die Attacke im sitzen und sicherte sich souverän mit vier Sekunden Vorsprung den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Ihr Vereinskollege Paul Haigis beendete sein erstes, größeres Zeitfahren in der Schülerklasse auf dem 16. Platz der Schüler-Cup-Wertung, im Rundrennen über 30 Kilometer belegte er den 20. Rang.

RSG-Nationalfahrerin Sarah Wolfer hatte im Zeitfahren der Jugendklasse U17 den Nachteil, dass sie als Erste ran musste und ihr somit die Orientierung nach vorne fehlte. Dennoch fuhr die Winterlingerin eine sehr gute Zeit und wurde hinter Katharina Hechler vom RSV Oberhausen, die für die Distanz 18:38,77 Minuten benötigte, Baden-Württembergische Vize-Meisterin. Am Sonntag belegte Sarah Wolfer im Sprint der Spitzengruppe Platz fünf.

Im schweren Rennen der Juniorenrennen verpassten Jan Wolfer und Florian Hameister ebenso eine Spitzenplatzierung, wie Simon Pfeffer in der Eliteklasse. Simon Pfau hatte bei seiner ersten Meisterschaft im Elite-Feld Pech. Er wurde in der dritten Runde in einen Massensturz verwickelt und musste mit einem Rad-Defekt aufgeben. Recht gut hielt sich beim Zeitfahren der Senioren Klaus Pröpster. Er belegte nach 19 Kilometern Renndistanz den 14. Platz.