Simon Stiebjahn (rechts) blickt zurück, Matthias Pfrommer (links) und Hannes Genze dahinter beißen noch mal – aber es reicht für Stiebjahn, der die erste Etappe der fünften Sparkasse Trans Zollernalb in Balingen gewinnt. Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike5. Trans Zollernalb gestartet / Vorjahressieger Kaufmann wird Vierter

Von Thomas Hauschel

Simon Stiebjahn hat sich gestern Nachmittag die erste Etappe der fünften Sparkasse Trans Zollernalb gesichert. Der 24-jährige vom Team Bulls setzte sich auf dem Marktplatz in Balingen im Sprint nach 59 Kilometern und 1:55.54 Stunden durch und verwies Matthias Pfrommer (Team Haico Racing) und Hannes Genze (Team Centurion Vaude) auf die Plätze zwei und drei.

Um Punkt 14 Uhr fiel gestern Nachmittag in Bad Imnau bei Haigerloch der Startschuss zur fünften Auflage des dreitägigen Mountainbike-Etappenrennens im Zollernalbkreis. Schnell setzte sich eine 15-köpfige Spitzengruppe mit Stiebjahn, Pfrommer, Genze, dem Vorjahressieger Markus Kaufmann (Team Centurion Vaude), Tim Böhme (Team Bullls) sowie den Kreidler-Werksfahrern Torsten Marx und Matthias Leisling vom Feld ab und vergrößerte ihren Vorsprung kontinuierlich.

Die Sprintwertung in Bickelsberg sicherte sich Stiebjahn vor Pfrommer und Leislung und holte sich so drei Bonussekunden.

Das war auch unser Plan, dass ich diesen Zwischenspurt und dann versuche, mit der Gruppe mitzugehen, sagt Sieger Stiebjahn. Dies gelang dem 24-Jährigen bestens, schließlich fuhr er am Ende als Erster über den Zielstrich. Die Entscheidung zu meinen Gunsten habe ich dem Team zu verdanken. Sie haben mich gut im Rennen gehalten, so dass ich es in der letzten Kurve nur noch heimbringen musste", schildert der Sieger.

Nicht ganz zufrieden war Lokalmatador Torsten Marx mit Rang sieben. "Ich habe mich stärker gefühlt, als die Platzierung aussagt. Aber Sprinten liegt mir nicht so. Matthias Leisling und ich waren gut dabei haben aber den Fehler gemacht, dass wir uns 500 Meter vor dem Ziel nicht in Position gebracht haben. aber wenigastens habe ich keine Zeit verloren", erzählt der Hechinger. Ebenfalls nicht ganz zufrieden war der Albstädter Aaron Beck mit Rang zwölf. "Die erste haleb Stunde ging nicht viel, danach ist es dann besser gelaufen. Aber im Sprint war ich übersäuert und dann lief nichts mehr."

"Es war klar, dass ich auf dieser Etappe nicht so viel reißen werde", sagt Vorjahressieger Kaufmann, der in Balingen als Vierter über die Ziellinie fuhr, "aber ich hatte gedacht, dass das Team Bulls noch mehr Attacken fahren würde, doch sie hatten auch so alles im Griff. Aber auf der zweiten Etappe sieht es dann wieder anders aus."

Bei den Damen war die Deutsche Meisterin Silke Schmidt (München) die Schnellste. Allerdings war die Vorjahres-Zweite nur als Tagesstarterin unterwegs. "Schade, dass ich das Gelbe Trikot nicht überstreifen kann. Es hat sich aber gelohnt, dass ich für die eine Etappe her gekommen bin, es hat Spaß gemacht", so Schmidt. Trägerin des Gelben Trikots bei den Damen wird die Frankfurterin Jana Zieschank (to motion by black tusk) sein. Sie kam nach 2:14:41 Stunden mit 2:50 Minuten Vorsprung auf Gabi Stanger (Dettingen/E.) von Centurion-Vaude ins Ziel.

Die zweite Etappe der Tran Zollernalb startet am heutigen Samstag um 10.30 Uhr in Balingen und führt über 79 Kilometer bis nach Albstadt, wo die Fahrer gegen 13 Uhr erwartet werden. Weiter geht es am Sonntag ab 10.30 Uhr auf die Schlussetappe, die in Straßberg startet und gegen 12.45 Uhr in Hechingen auf dem Schlossplatz endet