Sebastian Pietrzykowski (rechts) im grünen Trikot behauptete sich beider Junioren-WM gut gegen die hochkarätige Konkurrenz und drang bis ins Halbfinale vor Foto: Schelling Foto: Schwarzwälder-Bote

SnowboardSebastian Pietrzykowski knapp an Medaille vorbei

Der für den WSV Ebingen startende Snowboardcrosser Sebastian Pietrzykowski ist bei der FIS Junioren-Weltmeisterschaft der Snowboarder im italienischen Valmalenco nur knapp an einer Sensation vorbei geschrammt.Der 15-jährige Albstädter, der sich dank guter Ergebnisse im Europacup gleich in seiner ersten internationalen Saison für die Junioren-Weltmeisterschaft qualifizierete, hatte sich als Ziel für seine Junioren-WM Premiere gesetzt, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und sich so gut wie möglich zu behaupten.

Mit der 14. schnellsten Qualifikationszeit empfahl sich Pietrzykowski gleich im ersten Qualifikationslauf überraschend deutlich für die KO-Läufe der besten 32 Herren. Unter den startberechtigten Jahrgängen 1994 bis 1998 musste sich Pietrzykowski (Jahrgang 1998), als Jüngster der für die K.o.-Läufe qualifizierten Fahrer, auch gegen Weltcup erfahrene Kontrahenten durchsetzen: Mit dem Australier Jarryd Hughes und dem Spanier Lucas Eguibar standen der Gesamtvierte- sowie Achte der abgelaufenen Weltcup-Saison im Aufgebot.

In seinen Achtel- und Viertelfinalläufen erreichte Pietrzykowski jeweils als Zweiter im Ziel die nächste K.o.-Runde, bei denen jeweils vier Fahrer gleichzeitig auf die Hindernisstrecke gehen.

Im Halbfinale musste sich der Schüler des Gertrud-von-le-Fort Gymnasiums und Bewohner des Skiinternats in Oberstdorf als Dritter nach einem Fotofinish geschlagen geben und verpasste so den Finaleinzug denkbar knapp.

Im Kleinen Finale um die Gesamtränge fünf bis acht kam Pietrzykowski ebenfalls äußerst knapp geschlagen als Dritter ins Ziel, was am Ende Rang sieben bedeutete.

Der Sieg ging an den Russen Daniil Dilman vor Lucas Eguibar aus Spanien und dem Franzosen Ken Vuagnoux. Mit einem Top-Ten-Ergebnis und der Tatsache , Jahrgangsbester zu sein, ist die Junioren-WM Premiere für Pietrzykowski ein großer Erfolg sowie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seinem Fernziel: Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2018. In Anbetracht solcher Leistungen ein durchaus realistisches Vorhaben.