56 Teilnehmer machten sich nach dem Startschuss beim Junginger Volkslauf auf die 10,2 Kilometer lange Strecke. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Crosslauf24. Junginger Volkslauf

Von Erika Raphtel-Kieser

56 Teilnehmer buhlten beim gut organisierten 24. Volkslauf der Skizunft Jungingen um den Sieg. Am Ende bejubelten bei den Männern Bernd Weiß und bei den Frauen Linda Sgonina den Sieg.

Bei bestem Wetter hatten sich am Samstagnachmittag beim 24. Volkslauf der Skizunft Jungingen die 56 Männer und Frauen zwischen 20 und 80 Jahren auf die anspruchsvolle 10,2 Kilometer lange Strecke gemacht.

Ältester Starter war der 80-jährige Christian Müller (FLG Engen). Er lief die 10,2 Kilometer in 1:14 Stunden, wurde damit Bester in seiner Altersklasse und mit viel Beifall im Ziel empfangen.

Schneller unterwegs war die Gesamtsiegerin bei den Frauen: Die 28-jährige Linda Sgonina (Fast Feet Tübingen). Sie benötigte 51,06 Minuten und verwies damit Christina Moldowan (SSV Reutlingen), die 55,52 Minuten benötigte, und Sigrid Ride (57,05) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Männern holte der 46-jährige Bernd Weis vom SG Dettingen-Erms den Siegerpokal. Er erreichte nach 39,12 Minuten das Ziel an der Turn- und Festhalle und ließ damit den Hechinger Alexander Görzen (LG Steinlach), der 28 Sekunden später über die Ziellinie rannte, und Armin Gotsch (VfL Ostelsheim/39,44) knapp hinter sich. Jungingens Bürgermeister Harry Frick überreichte den Gesamtsiegern die Pokale, die die Stadt gestiftet hatte. Der Vorsitzende der Skizunft Karlheinz Scheu und sein Vize Ralf Bosch übergaben Urkunden und Auszeichnungen an die Besten der jeweiligen Altersklasse.

Der Volkslauf der Skizunft Jungingen war auch diesmal wieder gut durchorganisiert. Die Meldestelle unter Leitung von Sportwart Thilo Schuler funktionierte ebenso gut, wie die Bewirtung in der der Turn-und Festhalle. Mountainbiker Thomas Loos fuhr dem Feld auf dem Fahrrad voraus, das DRK blieb hinter dem letzten Läufer und sorgte dafür, dass alle sicher ins Ziel kamen.