RadsportRadsportkreis Zollern-Eyach tagt

(schm). Die Mitgliedsvereine des Radsportkreises Zollern-Eyach hielten beim Herbstkreistag in Ostdorf Rückblick auf ein wieder sehr erfolgreiches Sportjahr.

Der Kreisvorsitzende Ewald Baiker (Empfingen) ging auf die Veranstaltungen und auf die Sportler-Erfolge ein, allen voran die Europa-Meisterschaft im Zweierkunstradfahren durch Anne Bantle und Jennifer Kühne vom RV Empfingen. Eine hohe Ehrung ging an den langjährigen Fachwart im Hallenradsport, Franz Gaus aus Trillfngen: er wurde Ehrenmitglied des Radsportkreises Zollern-Eyach.

Kassierer Rudolf Münz ( RV Ostdorf) berichtete von einem Plus in der Kasse und einem beruhigenden Kassenstand. Höhepunkt im Bericht des Jugendleiters Rainer Löffler aus Frohnstetten war das gut besuchte Jugendzeltlager in Empfingen.

Herausragende Ergebnisse fuhren die Kunstradsportler aus Empfingen, Trillfingen, Frohnstetten und des RSV Tailfingen ein. Neben dem Gewinn der Europameisterschaft im Zweier der Juniorinnen durch die Empfingerinnen Bantle/Kühne gab es im Zweier der Schülerinnen einen Deutschen Meistertitel für Schneider/Heni (RV Trillfingen) und weitere DM-Medaillen sowie Titel und Medaillen bei baden- württembergischen- sowie Bezirksmeisterschaften.

Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen) ließ als Fachwart für den Rennsport die Veranstaltungshöhepunkte im Kreis Revue passieren: das Frauen-Etappenrennen in Albstadt, die Volksbanken- und Raiffeisenbanken-Rundfahrt sowie 14 Rennveranstaltungen im Kreisgebiet. Damit liegt der Kreis im Vergleich im Württembergischen Radsportverband auf einem hohen Niveau, und auch der Nachwuchs kam bei der Radsport-Schlecht-Schnupperserie mit elf Etappen nicht zu kurz.

Auch die Erfolge der Aktiven in allen Klassen können sich sehen lassen: Die Bronze-Medaille für Sarah Wolfer (RSG Zollern-Alb) bei der Deutschen Bahnmeisterschaft und Titel und Medaillen bei Landesmeisterschaften auf der Straße, der Bahn und im Querfeldeinsport zeugen von einer hohen Leistungsdichte in allen Klassen.

Im Mountainbike-Sport ragte der 19. Platz von Aaron Beck (RSG Zollern-Alb) bei der Europa- Meisterschaft und sein Gewinn des Baden-Württembergsichen Titels heraus. Weitere RSG-Aktive sind in Kadern vertreten und holten beachtliche Ergebnisse.

Die Entlastungen der Kreisfunktionäre nahm das Ehrenmitglied August Hirt aus Empfingen vor, die Neuwahlen leitete Reinhold Köberle (RSG Zollern-Alb) Albstadt ein: Vorsitzender bleibt Ewald Baiker, stellvertretener Vorsitzender ist Rainer Schairer (RSG Zollern-Alb), Schriftführer Georg Meschkan (RV Erlaheim) Kassierer Rudolf Münz, (RV Ostdorf) und als Kassenprüfer fungieren Silvia Löffler und Damaris Engel.

Neue Jugendleiterin ist Sarah Steinmetz (Trillfingen), die Rainer Löffler ablöst. Rennsportfachwart bleibt weiterhin Gunter Bohnenberger. Als neue Fachwartin im Hallenradsport für Franz Gaus wurde Sandra Kurz ( RV Trillfingen) vom Kreistag gewählt. Fachwart Mountainbike bleibt ebenfalls weiter Hans-Ulrich Schmedtlevin (RSG Zollern-Alb).