Luca Roth vom SV Meßstetten sprang beim Schülercup in Isny allen davon. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischStarke SVM-Adler / Klöckner zweimal Neunter

(pr). Beim ersten von fünf Wettbewerben um den deutschen Milka-Schülercup der Saison 2014/15 hat Skispringer Luca Roth vom SV Meßstetten in Isny mit zwei Siegen überzeugt und damit eine gute Basis für den Winter gelegt.

Mit Thomas Klöckner (Schüler 14) und Luca Roth (Schüler 15) waren gleich zwei Meßstetter Ski-Adler in Isny mit von der Partie. Das erste Springen von der Hasenbergschanze (K60) musste am Samstag wegen des starken Windes auf den Abend verlegt werden. Unter Flutlicht Klöckner im ersten Wertungsdurchgang auf 53 Meter, was seinen Erwartungen jedoch nicht entsprach. Im zweiten legte er nach, erreichte gute 58,5 Meter, die ihm am Ende noch den neunten Rang einbrachten. Roth entschied den S15-Wettbewerb klar für sich. 61,5 und 64 Metern bedeuteten in beiden Durchgängen die Bestweite und den Sieg vor dem Oberstdorfer Andreas Schmieger (60/60,5 Meter) und Peter Frank vom WSV Weißenstadt (57/59,5 Meter). Bei idealen Bedingungen ging am Sonntag das zweite Springen über die Bühne. Klöckner landete bei 57 und 59 Metern und wurde abermals Neunter. Roth legte 63 Meter vor, sprang dann auf auf 62 Meter und sicherte sich somit vor Benedikt Hahne (Ruhpolding 59/61 Meter) und Sebastian Ludwig (Klingenthal 58,5/61) seinen zweiten Sieg des Wochenendes.

Adrian Sell qualifiziert sich für Alpencup

Adrian Sell vom SV Meßstetten ging beim Deutschlandpokal der Spezialspringer in Oberstdorf in einem 91-köpfigen Feld vom Bakken. In der Klasse J17 erreichte er von der großen Schattenbergschanze (HS 137) mit Sätzen auf 116 und 118 Meter den starken neunten Platz. Am Sonntag bestätigte er von der HS 106 seine gute Form. Sell sprang 94 und 90,5 Meter weit und belegte den siebten Platz. Mit diesen Ergebnisse qualifizierte er sich für den Alpencup in Tschagguns/Österreich.