Milena Wiest und die Damen der BTG Balingen zählen beim Teamcup der TG Rosenfeld zu den Favoritinnen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTeamcup-Endrunde am Sonntag

(khk). Mit der Rekordmeldung von 13 Damen- und 19 Herren-Mannschaften ist am gestrigen Freitag der zweite des diesjährigen Teamcups der TG Rosenfeld gestartet. Auf den Tennisanlagen in Rosenfeld, Balingen und Hechingen fanden die die Vorrundenvergleiche statt.

Die 13 Damen-Mannschaften wurden in vier Gruppen ausgelost und versprechen bereits in der Vorrunde spannende Matches, denn nur die Gruppensieger ziehen in die Finalrunde am Sonntag in Rosenfeld ein. Klarer Favorit in Gruppe 2 ist die Mannschaft der BTG Balingen. Außenseiterchancen bestehen hier noch für TC RW Tuttlingen. In Gruppe 2 sind die Spielerinnen des ETV Nürtingen topgesetzt. Auf einen Überraschungseffekt hoffen die Teilnehmerinnen der TA TSV Böblingen und des TC Hechingen II. Der Sieg in Gruppe 3 kann nur über den TC Empfingen gehen, während sich ETV Nürtingen II und der TC Ostdorf um Platz zwei streiten dürften. Relativ ausgeglichen scheint die Gruppe 4 zu sein, mit kleineren Vorteilen für den TC Weil im Schönbuch. Hecht im Karpfenteich wollen aber der TC Hechingen I und der TC RW Spaichingen sein.

Extrem ausgeglichen ist das Herrenfeld, sodass mit vielen Überraschungen zu rechnen ist. Der Turniersieg wird aber mit Sicherheit nur über die Oberligaspieler des TC BW Rottweil II gehen, die auch topgesetzt sind. Ein ebenfalls total ausgeglichenes Team stellen auch die TA SV Böblingen und die TA SKV Eglosheim an Position zwei und drei. Schwer einzuschätzen sind der TC Bernhausen (4) und der TC Freiberg am Neckar (5), die starke Spitzenspieler gemeldet haben, aber dann eventuell am Doppel scheitern könnten, da ja beide Einzel und das Doppel zeitgleich starten. Aus dem einheimischen Bezirk gehen gleich weitere neun Mannschaften mit Außenseiterchancen in das Turnier, wobei dies am ehesten dem TC Ostdorf, dem TC Rottweil I und dem TC Spaichingen zuzutrauen ist.

Zu beachten sind aber auch die Nachwuchsteams aus Ebingen, Hechingen und Balingen, die doch vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen. Als zusätzlichen Anreiz für die Verlierer aus den Erstrundenbegegnungen wird eine komplette Nenbenrunde gespielt, die auch voll für die LK-Wertung zählt.

Am heutigen Samstag wird ab 9 Uhr in Balingen, Hechingen und Rosenfeld aufgeschlagen. Die Endrunde, die ebenfalls schon um 9 Uhr beginnt, findet dann komplett in Rosenfeld statt.