LandesligaDoch mit Ostrach wartet Kaliber

Von Dennis Breisinger

SV Rangendingen – FC Ostrach (Samstag, 15.30 Uhr). Der SV Rangendingen sehtn sich nach dem ersten Saisonsieg, trifft aber mit dem FC Ostrach auf einen Gegner, der sich in der vergangenen Woche als Stolperstein für die Balinger U23 erwies.

Das Auftaktprogramm des SV Rangendingen gab eigentlich Hoffnungen für einen gelungenen Saisonstart, deshalb kommt es überraschend, dass die Mühlwasenkicker nach fünf Spieltagen noch ohne Punkt am Tabellenende stehen. Ein Grund für die Rangendinger Misere ist die schlechte Chancenverwertung. Spielerisch hat der SVR im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, nur mit dem Tore schießen hapert es im Moment gewaltig.

Gegen Stetten, Ringschnait und auch in der Vorwoche gegen Baltringen wurden jeweils über ein halbes Dutzend Großchancen vergeben. Besonders bitter war die 1:2-Niederlage gegen Baltringen, lag Rangendingen doch lange mit 1:0 in Führung und fiel doch der Baltringer Siegtreffer in der 89. Minute. "Das darf nicht sein, dass so eine Partie am Ende noch verloren geht", bemängelt Rangendingens Trainer Alexander Eberhart.

Ein Sieg kann hingegen alles ändern, sind doch die direkten Rangendinger Konkurrenten um den Klassenerhalt längt noch nicht enteilt. Aber auf die Eberhart-Elf wartet alles andere als eine leichte Aufgabe Denn in anderen Sphären schwebt indes der FC Ostrach, der mit zehn Punkten aus fünf Spielen einen mehr als gelungenen Saisonauftakt hingelegt hat. Für die Oberschwaben ist es bereits das vierte Spiel gegen ein Team aus dem Bezirk Zollern. In der ersten Runde des wfv-Pokals schlug der den SV Grün-Weiß Stetten (4:1) ebenso, wie danach im ersten Saisonspiel (2:1), und knöpfte der FCO der zuvor noch verlustpunktfreien U23 der TSG Balingen ein 0:0 ab. "Ostrach war der bisher stärkste Gegner, gegen den wir in dieser Saison gespielt haben", zollte Balingens Trainer Ralf Volkwein dem Gegner höchsten Respekt.

Gegenüber dem Spiel gegen Baltringen wird die Rangendinger Elf erneut anders aussehen. Kevin de Souza und eventuell auch Philipp Wolf, die aus Arbeitsgründen in der vergangenen Woche fehlten und auch Fabian Singer (Urlaub) werden wieder zur Verfügung stehen. Levi Kolb ist jedoch weiterhin gesperrt, und auch Marcel- Klaffschenkel wird noch nicht wieder einsatzbereit sein.