Albstadts Trainer Öskan Acar musste mit ansehen, wie seine Mannschaft gegen den kampfstarken Landesligisten SSV Ehingen-Süd in der zweiten WFV-Pokalrunde mit 0:1 den Kürzeren zog. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFC 07 kassiert 0:1-Niederlage im WFV-Pokal in Ehingen

Von Thomas Hauschel

WFV-Pokal, 2. Runde: SSV Ehingen-Süd – FC 07 Albstadt 1:0 (0:0). Auch Verbandsligist FC 07 Albstadt muss im WFV-Pokal früh die Segel streichen. Am gestrigen Sonntag erwischte es die Nullsiebener in Runde zwei beim Landesligisten SSV Ehingen-Süd.

"Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel; beide Mannschaften hatten wenige Chancen", resümiert Albstadts Trainer Öskan Acar, "Ehingen hat dann einen Ballverlust von uns zum Führungstreffer genutzt. Wir wären gerne weiter gekommen, doch der Sieg des SSV ist verdient, denn Ehingen war einfach in den Zweikämpfen präsenter."

So war der Verbandsligist von der Schwäbischen Alb zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, tat sich aber gegen die kampfstarken Gastgeber schwer, Chancen heraus zu spielen. Ehingen zeigte in den ersten zehn Minuten Respekt, legte diesen aber nach und nach ab, und verbuchte die erste Gelegenheit durch einen Schuss von Dominik Gmeinder aus 18 Metern, der knapp vorbei strich (10.). Ansonsten blieben auf beiden Seiten Chancen Mangelware, und so ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Albstadt hatte zwar mehr Spielanteile, schaffte es aber nicht, den SSV der die Räume geschickt eng machte, in Bedrängnis zu bringen. Als sich die Nullsiebener in der 60. Minute einen Fehlpass im Spielaufbau leisteten, schlug Ehingen zu. Ein lange Ball landete in der Spitze bei Hannes Pöschl, der FC-Goalie Dominik Kosic zum 1:0 überwand.

Albstadt verstärkte den Druck und drängte auf den Ausgleich, der nach 72 Minuten auch gefallen schien, als Jochen Frey nach einer Flanke den Ball im Ehinger Gehäuse unterbrachte. Doch Schiedsrichter Daniel Singer (Ratzenried) gab den Treffer nicht, da er ein Handspiel des Albstädter Stürmer gesehen hatte. FC-Coach Acar setzte in der Schlussphase auf totale Offensive und brachte mit Marcel Kosic und Michael Maier zwei weitere Angreifer. Doch Albstadt tat sich weiter schwer, Chancen zu erspielen. die beste Gelegenheit hatte Maier in der 86. Minute mit einem Drehschuss, der knapp am Pfosten vorbei strich. Als dann Maier in der 90. Minute nach einer Notbremse, mit der er das 0:2 verhinderte, die Rote Karte sah, war der Drops gelutscht. Mit dem FC 07 albstadt ist damit der letzte Klub aus dem Fußballbezirk Zollern aus dem WFV-Pokal ausgeschieden. FC 07 Albstadt: D. Kosic; Andreas Hotz, Frey, Bitzer, Vitale, H. Aktepe (46. Eschment), Loch (65. M. Kosic/91. Haselmeier), A. Aktepe, Dicklhuber, Achim Hotz, Bagli (85. Maier). Tor: 1:0 Pöschl (60.). Schiedsrichter: Daniel Singer (Ratzenried). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Maier (A./90.).