Feierte den bislang größten Erfolg seiner jungen Karriere: der 16-jährige Snowboardcrosser Sebastian Pietrzykowski vom WSV Ebingen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

SnowboardNur der Russe Dilman ist im Cross-Finale schneller

Von Ulrich Mußler

Sebastian Pietrzykowski vom WSV Ebingen hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Snowboarder im chinesischen Yabuli sensationell die Silbermedaille im Snowbardcross gewonnen. Im Finale musste er sich lediglich dem Russen Daniil Dilman geschlagen geben.

Gerade einmal eine halbe Brettlänge trennte den 16-jährigen Pietrzykowski vom ganz großen Triumph.

In der Zeit von 47,46 Sekunden hatte sich Pietrzykowski als 15. für die Vierer-Heats der schnellsten 52 Fahrer qualifiziert. Heat für Heat arbeitete er sich im Kampf Mann gegen Mann bis ins Finale vor. Dabei blieben mit dem Österreicher Andreas Kohl und dem Russen Aleksandr Guzachev die beiden schnellsten der Qualifikation bereits im Viertelfinale hängen, den Vorlaufdritten, Jackson Tyler (Kanada) erwischte es im Halbfinale.

War Pietrzykowski bei seiner WM-Premiere im vergangenen Jahr im italienischen Valmalenco im Halbfinale noch knapp gescheitert – damals belegte er in der Endabrechnung den siebten Platz –, ließ er sich im chinesische Wintersportort Yabuli nicht aufhalten, zog schließlich in den Lauf ein, in dem die Medaillen vergeben wurden. Als Jüngster des entscheidenden Heats bekam er es mit dem drei Jahre älteren Schweizer Jerome Lymann sowie den beiden 18-Jährigen Ken Vuagnoux (Frankreich) und Titelverteidiger Dilman zu tun. Am Ende musste Pietrzykowski lediglich dem Russen Dilman knapp den Vortritt lassen.

"Der WSV Ebingen ist stolz und freut sich riesig über diesen sensationellen Erfolg von Sebastian", so Siegfried Binder, Vorsitzender des WSV Ebingen. Pietrzykowski hat erst vor sechs Jahren mit dem Snowboardfahren begonnen und sammelte seine ersten Erfahrungen bei der vom Snowboard-Team Baden-Württemberg organisierten "go-for-snow-rookie-tour" am Skilift der Degerwand. Inzwischen misst sich der Deutsche Jugendmeister des vergangenen Jahres, der das Ski-Internat in Oberstdorf besucht, bereits mit den Aktiven im Europacup und entwickelt sich auch dort ständig weiter. Nun feierte er mit der Silbermedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft den bislang größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.