1. Runde raus: Mit 0:3 gegen Ligakonkurrent TSV Berg ereilte Verbandsligist FC 07 Albstadt das Pokal-Aus Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballWFV-Pokal keine Domäne der Zollern-Klubs / Nur TSG Balingen noch im Rennen

Von Thomas Hauschel

Der alljährliche WFV-Pokal-Wettbewerb zählt nicht gerade zu den "Lieblingskindern" der Fußballklubs aus dem Bezirk Zollern. Auch diesmal war für fünf Klubs gleich in der ersten Runde Endstation. Nur Oberligist TSG Balingen, der ein Freilos in Runde eins hatte, ist noch im Rennen.

Die erwartete Niederlage setzte es für Bezirksligist TSV Trillfingen gegen den Verbandsligisten FV Rot-Weiß Weiler. Doch die Jungs von Trainer Werner Hagenlocher zogen sich beim 0:2 gegen die Allgäuer prima aus der Affäre und erhielten auch zurecht Lob von ihrem Coach.

"Die Jungs haben es klasse gemacht. Sie haben ordentlich verschoben, die Räume im Mittelfeld eng gemacht und dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zugelassen", sagt Hagenlocher.

Dem Gegner nicht viel zu ließ auch die U23 der TSG Balingen im Gastspiel bei der Ravensburger Oberligareserve. Dennoch verloren die Eyachstädter am Ende 1:2 nach Verlängerung. Dabei erzielten die Hausherren den zweiten Treffer in der 110. Minute in Unterzahl, nach dem kurz zuvor Maschkour Gbadamassi, der die frühe 1:0-Führung von Paul Kozik noch in der ersten Halbzeit egalisiert hatte, mit gelb-roter Karte vom Platz musste. Doch dann nutzte der Ligarivale aus Oberschwaben der TSG im Spielaufbau zum entscheidenden Treffer. "Da haben wir uns nicht clever genug angestellt", sagt Balingens Trainer Lothar Engelhardt, "danach haben wir zwar auf den Ausgleich gedrängt, waren aber zu hektisch und haben zu wenig den Abschluss gesucht."

Ebenfalls gegen einen Ligakonkurrenten, den FC Ostrach, zog Landesligaaufsteiger SV Grün-Weiß Stetten mit 1:4 den Kürzeren. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder, denn die Grün-Weißen drängten nach dem 1:2-Anschlusstreffer auf den Ausgleich, ehe Ostrach durch einen Rohner-Doppelpack die Partie für sich entschied.

Eine unerwartete 3:4-Niederlage setzte es für den dritten Landesligisten SV Rangendingen, der bei Bezirksligaaufsteiger SC Unterzeil-Reichenhofen. Das stark ersatzgeschwächte Team von Trainer kam nach 0:3-Rückstand zwar noch auf 3:4 heran, zur Wende reichte es aber nicht mehr.

Bitter bestraft wurde auch Verbandsligist FC 07 Albstadt beim 0:3 gegen den Ligakonkurrenten TSV Berg. "Wir haben gut begonnen und hatten in den ersten 15 Minuten ein Chancenplus", sagt Trainer Markus Pleuler, "aber haben wir uns individuelle Fehler geleistet, die so nicht passieren dürfen, und die Berg gnadenlos bestraft hat. Aber bis zum Saisonstart haben wir noch Zeit, um diese Fehler abzustellen."

So verbleiben die Oberliga-Kicker der TSG Balingen als einziger Zollernklub im WFV-Pokal. Die Jungs von TSG-Trainer Matthias Zahn durften am Wochenende zuschauen, müssen nun aber am morgigen Mittwoch in der zweiten Runde des WFV-Pokals um 18.30 Uhr beim Verbandsligisten VfL Nagold ran, der in Runde eins bei Landesligist Young Boys Reutlingen mit