SkispringenKevin Kern holt Tagessieg

Beim dritten Wettkampf um den Georg-Thoma-Pokal in Bad Griesbach wurde der junge Meßstetter Kevin Kern in der Altersklasse S12 mit Weiten von zweimal 28 Metern Tagessieger und qualifizierte sich für das Springen auf der großen Jugendschanze K57. Sein noch jüngerer Teamkollege Tom Bleibler wurde bei den Schülern S10 mit Weiten von 18,5 und 20 Metern guter Fünfter in seiner Altersklasse.

Beim Wettkampf am Sonntag wurde das 25-jährige Jubiläum des Georg-Thoma-Pokals gefeiert. Hierzu reiste der Schirmherr und Namensgeber – der Olympiasieger von 1960 in Squaw Valley, Georg Thoma – persönlich an.

Bei guten äußeren Bedingungen ging die Schülerklassen S 1 und S2 gemischt über den Bakken. Hier sprang der Vortagessieger Kevin Kern aus Meßstetten auf Weiten von zweimal 49 Meter, was den Erwartungen des jungen Springers aber nicht entsprach. Trotzdem war dies am Ende ein guter fünfter Platz für ihn in der Altersklasse S1.

In der Schülerklasse 2 kam Thomas Klöckner vom SV Meßstetten mit guten Sprüngen auf 56 und 51,5 Metern auf den zehnten Platz. Sein Teamkollege Luca Roth bot überzeugende Leistungen. Er sprang im ersten Durchgang auf 60,5 Meter, was die Tageshöchstweite bedeutete. Mit seinem zweiten Sprung legte er t 58 Meter nach und gewann somit die Wertung in der Schülerklasse S2.

In der Jugendklasse 16 wurden für Daniel Rehm Weiten von 55,5 und 56,5 Meter gemessen, die ihm am Ende Rang drei einbrachten. Sein Meßstetter Vereinskollege Adrian Sell gewann in seiner Altersklasse J17 den Wettbewerb mit Sprüngen auf 51 und 54 Meter.

Den Abschluss machte in der Herrenklasse Michael Klöckner. Er wurde ebenfalls Dritter mit Sprüngen auf 56 und 57,5 Meter. Bei der anschließenden Gesamtsiegerehrung standen die Meßstetter ganz oben. Luca Roth und Adrian Sell gewannen als Erste ihrer Altersklasse einen Georg-Thoma-Pokal, Michael Klöckner rundete das Ergebnis als Zweiter in der Herrenklasse ab. Roth wurde zudem ein Pokal im Namen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann als "Bester Nachwuchsskispringer der Schülerklassen" überreicht.