Die frisch gebackenen U10 Bezirksmeister: Lara Hapke und Eric Adelmann. Foto: Adelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

SchachQuartett aus Rangendingen und Albstadt nach Würzburg

Der Schachverein Rangendingen war Gastgeber der diesjährigen Bezirksjugendmeisterschaften, bei denen an zwei Tagen insgesamt 43 Nachwuchs-Denksportler in allen Klassen um Titel kämpften.

Gastgeber Rangendingen schickte drei seiner Talente ins Rennen, die ihren Heimvorteil nutzten und starke Leistungen zeigten.

In der Altersklasse U18 belegte Mark Pfeiffer Rang zwei hinter dem Hechinger Florian Peters und löste damit ebenso wie Peters das Ticket für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften, die vom 7. bis 11. April in Würzburg ausgetragen werden.

Bei der U16 ging der mehrfache Kreis- und Bezirksmeister Michael Maier von der SG Turm Albstadt als Zweiter der Setzliste ins Rennen. In ersten beiden Runden setzte Maier sich recht souverän gegen nominell schwächere Gegner durch. In Runde drei kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Topgesetzten Patrick Seitz (Gosheim). Nach interessantem Partieverlauf, einigten sich die Beiden auf eine Punkteteilung. Auch in den beiden letzten Runden ließ Maier nichts mehr anbrennen und fuhr zwei weitere volle Punkte ein. Da aber auch Seitz, auf starke 4,5 Punkte aus fünf Partien kam, musste die Zweitwertung entscheiden. Diese sprach hauchdünn für den Gosheimer. So musste Maier sich mit dem zweiten Platz begnügen, durfte sich aber über die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft freuen.

Bei der U14 musste der amtierende Kreisjugendmeister Miklas Kalt vom SV Rangendingen krankheitsbedingt absagen. Dafür sprang aber sein Vereinskollege Sebastian Gaus in die Bresche und sicherte in einem Herzschlagfinale – drei Spieler waren mit 3,5 Punkten aus fünf Partien punktgleich – aufgrund der besseren Buchholzzahl Rang drei und qualifzierte sich so für die Württembergischen Titelkämpfe.

Eine Altersklasse darunter, bei der U12 gab mit Markus Maurer ein weiterer Lokalmatador sein Debüt. Am ersten Tag lief es für ihn mit 2:2 Punkten ganz gut, doch am zweiten Tag musste er dann etwas Lehrgeld bezahlen.

Jubeln durfte der Albstädter Erik Adelmann in der Altersklasse U10. Mit viel Einsatzwillen setzte er sich gegen die starke Konkurrenz aus Bisingen und Spaichingen durch, holte sich erstmals den Bezirkstitel und fährt somit ebenso nach Würzburg.