Niklas Kretschmer von der LG Steinlach warf den Diskus in Jena auf 53,61 Meter Foto: LG Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBestleistung bei U18-DM

Niklas Kretschmer von der LG Steinlach hat bei den Deutschen Meisterschaften der Klassen U18 und U20 in Jena im Diskuswerfen die Silbermedaille gewonnen und damit für eine Riesenüberraschung gesorgt.

Kretschmer hatte sein Saisonziel mit dem Sieg bei der süddeutschen Meisterschaft im Diskuswurf bereits erreicht, so dass er die Fahrt zu den "Deutschen" ohne Druck antrat. Nach Rang sieben bei der Winterwurf-DM liebäugelte der U18-Zehnkämpfer mit Rang fünf, der seiner aktuellen Platzierung in der deutschen Bestenliste entspricht.

Seine zuletzt gute Trainingsverfassung hatte Kretschmer offensichtlich mit nach Jena genommen. Denn schon beim Einwerfen im Ernst-Abbe-Sportfeld hinterließ er einen überzeugenden Eindruck. Zum Wettkampfauftakt übertraf er dann mit 50,23 Metern auf Anhieb die 50-Meter-Marke. Im zweiten Versuch steigerte er sich leicht auf 50,39 Meter und schob sich damit vorübergehend auf Rang vier vor. Diese Platzierung hielt er bis zum Ende des Vorkampfes. Der Abstand zu Silber und Bronze betrug gerade einmal einen Meter und so lag für Kretschmer eine Überraschung in greifbarer Nähe. In den Versuchen vier und fünf wollte er zu viel, versuchte es mit der Brechstange. Seine sonst ausgefeilte Dreh- und Wurftechnik blieb auf der Strecke. Er machte die Versuche jeweils ungültig. Im sechsten Versuch rief er dann Technik und Kraft gleichzeitig ab. Sein Diskus segelte auf die neue persönliche Bestweite von 53,61 Meter und plötzlich lag er auf dem zweiten Rang. Seine Konkurrenten vermochten diese Weite nicht mehr zu kontern und so jubelte Kretschmer schließlich über die nie erwartete Silbermedaille. Die 53,61 Meter bedeuteten nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern auch noch neuen U18-Kreisrekord.