Ausgebremst. Die Mountainbike-Etappenfahrt im Zollernalbkreis können die Fahrer aus dem Rennkalender nehmen. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeTrans-Zollernalb für 2015 gestrichen

Nach der fünften Auflage wird bei der Sparkasse-Trans- Zollernalb ein Schnitt gemacht. Aufgrund verschiedener Entwicklungen in den vergangenen Jahren wird es 2015 erst einmal keine sechste Auflage der dreitägigen Mountainbike-Etappenfahrt geben. Stattdessen wird das Konzept überdacht.

Vier Jahre lang stieg die Teilnehmerzahl stetig, die Etappenfahrt über die Zollernalb hatte sich in kurzer Zeit zu einem festen Termin im Mountainbike-Kalender entwickelt. In diesem Jahr jedochregistrierten die Veranstalter weniger Teilnehmer als 2013. Ein Grund dafür waren Terminkollisionen. Die können im nächsten Jahr schon wieder hinfällig sein, doch es lassen sich im bei MTB-Etappenrennen generell Entwicklungen erkennen, die Anlass geben, das Konzept zu überdenken.

"Das bisherige Konzept war auf jeden Fall gut, wir müssen aber auch den Trends Rechnung tragen. MTB-Etappenrennen sind in den vergangenen Jahren fahrtechnisch anspruchsvoller geworden. Die neuen Bikes machen es auch für Hobby-Biker einfacher, schwierigere Trails zu meistern, und die Leute sind damit mehr vertraut als früher", sagt Stephan Salscheider von der organisierenden Agentur Skyder Sportpromotion.

Gleichzeitig scheint aber gerade den Gelegenheits-Bikern und Anfängern die Zeit zu fehlen, um sich auf ein Etappen-Rennen vorzubereiten. Mit der Gonso-Albstadt-MTB-Classic und dem Albstadt-LBS-Bike-Marathon finden ja zwei Eintages-Rennen in der Region großen Zuspruch.

"Wir können und wollen die Zeichen der Zeit nicht ignorieren. Eine genaue Analyse benötigt Zeit, und die Konsequenzen daraus verlangen neue Ideen. Wir müssen die Szene genau beobachten und eventuell ein neues, schlüssiges Konzept entwickeln. Schließlich ist der Aufwand sehr groß und wir wollen uns ja an den Bedürfnissen der Mountainbiker orientieren", erläutert Salscheider. Deshalb sei es notwendig, sich neu aufzustellen. Insofern war die Entscheidung 2015 keine sechste Auflage der Trans- Zollernalb anzustreben, logisch.