Marco Heller vom RSV Tailfingen will in Tieringen um den Sieg mitfahren. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportCup-Serie geht in heiße Phase

(fus). Allrounder und Bergspezialisten sind am kommenden Wochenende bei der 12. und 13. Etappe der Straßenrad-Rennsportserie um den Interstuhl Cups gefragt. Bei der 12. Etappe in Gremmelsbach geht es am Samstag ab 14 Uhr auch um die Bezirksbergmeisterschaft. Tags darauf steht in Tieringen rund um das Firmengelände des Sponsors Interstuhl ein Rundstreckenrennen auf dem Programm. Danach haben die Fahrer nur noch beim Rennen in Bodelshausen und beim Finale in Sigmaringen zu punkten.

Rennen um Berg-Titel in Gremmelsbach

In Gremmelsbach gilt es für die Fahrer auf der vier Kilometer langen Strecke eine Höhendifferenz von 300 Meter zu bewältigen. Zunächst findet ein Einzelzeitfahren, danach treten die Fahrer ab 16 Uhr beim Bergrennen mit Massenstart und dem Meisterschaftsrennen mit Handicapformel in die Pedale.

Das Rennen in Tieringen ist gleichzeitig die Kreismeisterschaft des Radsportkreises Zollern-Eyach. Der erste Startschuss ertönt um 11 Uhr bei der Wettfahrt der Frauen und der Senioren. Hier ist der Villinger Joachim Schneider klarer Favorit – der Gesamtsieger des vergangenen Jahres gewann in dieser Saison bereits zwei Etappen. Sein stärkster Konkurrent ist Arman Yigitkurt vom ausrichtenden dem RSV Geislingen. Im Kleinen Finale mit Start um 12.15 Uhr werden, wie schon in der Vergangenheit, vor allem die Junioren und Jugendfahrer das Geschehen dominieren. Senior Stefan Bock vom RSV Tailfingen wird wacker dagegen halten. Dominik Suhm vom RV Deißlingen, hofft endlich auf einen Podestplatz, schrammte er doch zuletzt immer knapp an den Top-Drei vorbei. Bei den Jüngsten – dem gemeinsamen Rennen der Klassen U13 und U 15 mit getrennter Wertung und Start um 14 Uhr – werden Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb Albstadt und Emilia Herbst vom RV Niedereschach sicherlich vorne mitmischen. In der Gesamtwertung führen Nick Hartmann vom RV Öschelbronn und Luca Brugger vom RC Villingen.

Ab 14.30 dürfen die Anfänger bei einem Rennen der Radsport-Schlecht-Schnupperserie zeigen, was sie drauf haben und ihr Talent ausloten.

Am Sonntag geht’sin Tieringen rund

Der Startschuss zum Großen Finale, dem Hauptrennen, fällt dann um 15 Uhr. ganz vorne will die starke Mannschaft des RC Villingen mit dem Führenden Stephan Duffner, Sebastian Metzler und Sascha de Poel mitmischen. Um den Sieg werden wohl auch die Tailfinger Andreas Schindler, Marco Heller und Lorenz Bock sprinten. Nicht außer Acht zu lassen sind aber auch Marcus Kühn vom TSV Schmieden, der in der Gesamtwertung Platz zwei belegt, und der Gesamtdritte Daniel Graf (Friedrichshafen).