Der TV Weilstetten – im Bild Michelle Terendy – bittet am Samstag zum Duell zweier ungeschlagener Teams. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTVW-Frauen müssen gegen Neuhausen improvisieren

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – TSV Neuhausen/Filder (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Mit dem 29:18-Heimsieg über die SG Leonberg/Eltingen II haben die Frauen des TV Weilstetten einen idealen Start in die Landesliga hingelegt. Am Samstag nun kommt mit dem TSV Neuhausen/Filder eine der Spitzenmannschaften der vergangenen Spielzeit in die Balinger Längenfeldhalle, die ihre beiden ersten Partien bereits gewonnen hat.

Und so steht den "Füchse"-Frauen also ein richtiger Härtetest bevor. "Mit dem kompletten Kader wäre für uns sicher etwas drin", sagt TVW-Trainerin Isabell Beutter, "nun müssen wir unsere Ausfälle irgendwie kompensieren." Denn mit Heidi Hauser (Platzwunde), Sophia Wittmann und Vivian Schäfer (privat verhindert) fehlen der Trainerin jene drei Spielerinnen, die im Angriff vornehmlich die Mittelposition einnehmen und in der Abwehr auf der Eins decken. "Außerdem haben Sonja Maute, Vera Stegmaier und Natalie Welte noch Trainingsrückstand", so Beutter. Und dennoch liebäugelt sie mit einer Überraschung gegen den Vorjahres-Vizemeister. "Im Training waren die Mädels ziemlich angestachelt. Eine Jetzt-erst-recht-Mentalität war zu spüren. Allerdings müssen wir abwarten, wie weit die Kraft unter diesen Voraussetzungen reicht."