HBW-Trainer Markus Gaugisch beobachtet das Tun seiner Mannschaft kritisch. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball29:18 gegen den TSV Altensteig

Von Ulrich Mußler

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten ist gestern wie erwartet mit einem deutlichen Sieg in den S-Cup in Altensteig gestartet. Der Titelverteidiger bezwang den gastgebenden Württembergligisten TSV Altensteig nach 2x20 Minuten Spielzeit deutlich mit 29:18 (15:9).

"Wir haben uns für das turnier eingerollt", sagte HBW-Trainer Markus Gaugisch, der besonders mit dem Gegenstoßverhalten seiner Mannschaft einverstanden war. "Wir haben in 40 Minuten 18 Gegenstoßtore erzielt. Das war das, was wir uns auch vorgenommen hatten", so der HBW-Trainer weiter.

Das einzige, was ihm nicht ganz so gut gefiel, waren die 18 Gegentore, die sein Team schlucken musste. "Das waren ein bisschen viel. In der 5:1-Abwehr waren ein paar Dinge nicht zu 100 Prozent stabil, aber wichtig wird’s am Samstag", sagt Gaugisch, der nicht nur auf Christoph Theuerkauf (Bauchmuskelverletzung) sowie die beiden U21-WM-Teilnehmer Jannik Hausmann und Yves Kunkel sondern auch auf den von Problemen mit der Patellasehne geplagten Allrounder Sascha Ilitsch verzichten musste – er soll jedoch heute nach Möglichkeit ins Geschehen beim S-Cup eingreifen. Auch Spielmacher Martin Strobel wurde gestern weitgehend geschont. So schenkte Trainer Gaugisch auch den Perspektivspielern Tim Nothdurft, Fabian Wiederstein und Gregor Thomann aus dem HBW-Drittligateam das Vertrauen. Alle drei trugen sich in die Torschützenliste ein.

Heute kommen auf das Gaugisch-Team zwei weitaus größere Kaliber zu. In der Eichwaldhalle trifft der HBW zunächst auf Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim (16.50 Uhr), danach auf den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich (20.45 Uhr), bei dem der ehemalige Balinger Paul Bar das Tor hütet.

Die Platzierungsspiele in der Eichwaldhalle steigen dann am Sonntag ab 11 Uhr, das Finale wird um 16 Uhr angepfiffen. HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic; Ruß (2), Nyokas (3), Böhm (1), Strobel, König (2), Vasilakis (1), Krieg (1), Frietsch (6), Wilke (4/2), Foth (1), G. Thomann (4/2), Wiederstein (3), Nothdurft (1).