Martin Baermann holte beim Sprung drei Punkte für den TSV Geislingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenKnapper Sieg in Hohenlohe

Von Thomas Hauschel

VERBANDSLIGA KTV Hohenlohe II – TSV Geislingen 28:31. Geschafft! Mit dem vierten Vorrundensieg haben die Geislinger Verbandsligaturner ihr bislang bestes Saisonergebnis erzielt und können nun entspannt am 25. April zum Ligenfinale nach Biberach fahren.

"Wir sind sehr zufrieden", sagt der Geislinger Abteilungsleiter Michael Brobeil, "Acht Punkte, und das obwohl doch einige Ausfälle in dieser Runde zu verkraften hatten. Wenn uns das jemand vor der Saison angeboten hätte, dann hätten wir das sofort unterschrieben."

Doch ehe der vierte Saisonsieg beim Schlusslicht unter Dach und Fach war, mussten die Geislinger noch einmal richtig ranklotzen. "Es hat sich bestätigt, dass die KTV Hohenlohe nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn immer besser in Fahrt gekommen ist", weiß Brobeil, "Gegen uns war die KTV in Bestbesetzung und auch in guter Form."

Doch konnte TSV-Trainer Oliver Heck wieder auf Martin Baermann bauen, der zuletzt wegen Krankheit gefehlt hatte. Am Boden musste der Routinier zwar drei Scorepoints abgeben, dafür punkteten aber Andreas und Florian Brobeil sowie Stefan Eha, so dass dieses Gerät mit 9:3 an den TSV ging. Am Pauschenpferd schlugen die Hohenloher aber mit starken Übungen zurück und holten sich mit 8:3 den Gerätesieg.

An den Ringen mussten die Geislinger zwar auf ihren stärksten Turner Steffen Lang verletzungsbedingt verzichten, dennoch stand am Ende ein deutlicher 12:1-Sieg zu Buche, da Eha sowie Andreas und Florian Brobeil ihren Gegnern jeweils vier Scorepoints abnahmen.

So ging der TSV mit elf Punkten Vorsprung an den Sprung, wo Baermann trotz eines einfacheren Sprunges drei Punkte sammelte, da sein Hohenloher Kontrahent stürzte. Aber auch Eha kam bei seinem Tsukahara nicht in den Stand, und so entschieden die Gastgeber das Gerät knapp mit 5:3 für sich. Ebenso spannend war es am Barren, wo Christoph Stiller vier Scorepoints sammelte. Diese reichten am Ende zum 4:3-Erfolg für den TSV, und so ging es mit einer komfortablen Führung der Gäste an das letzte Gerät, das Reck. Dort zeigten die Hohenloher noch einmal tolle Übungen und gewannen auch 8:0. Dies änderte aber nichts mehr am Geislinger Sieg, der dem TSV Platz drei in der Tabelle bescherte.

"Diesen wollen wir im Ligenfinale verteidigen", sagt Abteilungsleiter Brobeil.