Nach dem misslungenen Liga-Debüt hoffen Yannick Röcker und die "Falcons" am Sonntag auf ein Erfolgserlebnis. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballHeimpremiere am Sonntag gegen Derendingen II

LANDESLIGA

TSG Balingen – TV Derendingen II (Sonntag, 16 Uhr, Kreissporthalle). Nach der deutlichen Auftaktklatsche am vergangenen Wochenende in Villingen-Schwenningen wollen die Basketballer der TSG Balingen am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Derendingen II unbedingt das erste Erfolgserlebnis in der Landesliga einfahren.

Im ersten Spiel der Saison gab es für Balingen nichts zu holen – überrumpelt von der deutlich größeren Intensität der neuen Spielklasse und einem starken Gegner aus Schwenningen setzte es zum Auftakt eine deutliche 62:88-Niederlage für die Falcons. Jetzt will die Mannschaft um Coach Martin Scheuring unbedingt zurück in die Spur finden. Die nötigen Schlüsse und Erfahrungen aus der Auftaktpartie wurden gesammelt und im Montagstraining angesprochen. Danach so war sich das Team schnell einig – man sollte und musste die schwache Partie einfach vergessen und nach vorne schauen.

Am Sonntag steht nämlich das erste Heimspiel der Saison an, und vor heimischem Publikum wollen die "Falcons" unbedingt eine bessere Leistung zeigen. Mit dem TV Derendingen II ist eine deutlich ältere, aber eben auch erfahrenere Mannschaft als Schwenninger letzte Woche zu Gast in der Balinger Kreissporthalle. Der Schlüssel zum Erfolg – neben einer besseren und schnelleren Offensive – wird vor allem die größere Aggressivität und Intensität sein, da war sich die Mannschaft schnell einig. Nach dem Weckruf zum Auftakt sind die Falken gewarnt, sie wissen: Es wird schneller und härter gespielt und verteidigt, und die Referees lassen doch einiges mehr durchgehen als in der Bezirksliga.

Statt sich überraschen zu lassen, haben sich die Balinger vorgenommen, dieses Mal die neuen Freiheiten zum eigenen Vorteil zu nutzen. Mit den gesammelten Erfahrungen und einer guten Trainingswoche wollen die Falken all dies umsetzten, um zum Erfolg zu kommen.