Nico Ferdinand hat mit dem TV Weilstetten zum Jahresabschluss bei Tabellenführer TSV Schmiden noch einmal Großes vor. Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" fahren zum Spitzen-Duell in den "Puma"-Käfig nach Schmiden.

Was für ein Duell am letzten Spieltag des Jahres 2014 in der Handball-Württembergliga. Verfolger TV Weilstetten tritt beim Tabellenführer TSV Schmiden an (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle beim Schulzentrum Fellbach-Schmiden) und hat dabei die Chance, den Spitzenreiter zu stürzen.

Das hätten wohl die kühnsten Optimisten im Lager des TV Weilstetten kaum geglaubt, dass am letzten Spieltag der Vorrunde diese Partie das absolute Topspiel der Liga sein wird. Der TSV Schmiden als Tabellenführer hat mit 22:4 Punkten erst eine Niederlage auf dem Konto (28:29 beim VfL Waiblingen), und auch der TV Weilstetten (20:6 Zähler) hat bisher eine exzellente Runde gespielt.

"Wir freuen uns natürlich zum Abschluss des Jahres auf dieses Highlight. Unsere Mannschaft kommt nach den Kräfte raubenden Spielen der vergangenen Wochen zwar allmählich auf dem Zahnfleisch daher, aber wir wollen noch einmal alle Kräfte bündeln und alles raushauen, was möglich ist", fiebert TVW-Trainer Dominik Koch der Partie beim Spitzenreiter entgegen. Der 30-jährige TVW-Coach zeigt sich beeindruckt vom Gegner, den er in dieser Woche schon dreimal auf Video studierte: "Sie haben einen tollen Rückraum mit Leon Papst und Sebastian Bürkle, dazu klasse Außenspieler und mit Axel Steffens einen Spielmacher, den ich noch aus seiner Jugendzeit in Weilstetten kenne. Er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen." Gerade das Duell zwischen den beiden Regisseuren – auf Seiten der "Füchse" ist es Felix Saueressig – könnte großen Einfluss auf die Partie haben. "Beide zählen zu den besten Spielmachern der Liga. Das wird sicherlich ein toller Vergleich zwischen diesen beiden Top-Handballern", so Koch.

Auch die Schmidener "Pumas" brennen auf den Vergleich. So fiel Steffens am vergangenen Spieltag beim deutlichen 32:23-Auswärtserfolg bei Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim noch aus, wird aber am Sonntag gegen den TV Weilstetten aber sicherlich wieder auf der Platte stehen. "Schmiden macht in der Abwehr und auch im Angriff kaum Fehler. Da dürfen wir uns kaum eine Schwächephase in den 60 Minuten nehmen. Ich denke, dieses Duell wird auch über die Emotionen und die Begeisterung entschieden, da kann sich eine Mannschaft schnell in einen Rausch spielen. Es kann aber natürlich auch sein, dass eine Mannschaft dabei verkrampft. Ich hoffe nicht, dass uns das passiert", so der TVW-Trainer.

Ein Fragezeichen steht bei den "Füchsen" noch hinter dem Einsatz von Steffen Müller, den weiterhin Hüftprobleme plagen. "Ob er auflaufen kann, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel", sagt Koch, der Hoffnung auf einen Einsatz seines Allrounders noch nicht aufgegeben hat.