Julian Mauthe vom TV Weilstetten ist bereit für das Auswärtsspiel bei der MTBG Wangen. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Füchse" in Wangen gefordert

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER MTG Wangen – TV Weilstetten (Samstag 20 Uhr, Argensporthalle in Wangen). Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende in eigener Halle gegen den TSV Blaustein (20:26) wollen die Württembergliga-Handballer des TV Weilstetten, die derzeit mit 6:2 Punkten den dritten Platz im Tableau belegen, so schnell wie möglich wieder in die Spur zurück finden – am besten schon am Samstag bei der MTG Wangen.

"Dieses Mal hat die Trainingswoche etwas anders begonnen. Wir mussten die Fehler aufarbeiten, wobei das nach einer Niederlage natürlich einfacher geht. Die Jungs waren aber die ganze Woche über hoch motiviert im Training, und so gehen wir zuversichtlich ins Auswärtsspiel in Wangen", sagt TVW-Trainer Ralf Bader und fügt an, "Obwohl wir verloren haben, war wie in der Vergangenheit, zu Beginn der ersten Einheit in dieser Woche Fußballspielen angesagt – und das hat auch dieses Mal Spaß gemacht."

Während die Füchse mit einer Ausbeute von bisher 6:2 Punkten die Aufgabe im Allgäu positiv angehen können, stehen die Gastgeber angesichts von 2:4 Zählern doch schon unter Druck. Der Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga hat sich den Auftakt sicherlich anders vorgestellt, gerade auch das erste Heimspiel gegen Unterensingen mit 30:35 in den Sand gesetzt und vor zwei Wochen beim TSV Blaustein mit 28:30 verloren. "Wangen will gegen uns auf alle Fälle gewinnen, um nicht mit drei Niederlagen aus vier Spielen in die Saison zu starten", ist sich Bader sicher. Und der Füchse-Trainer spricht dem Gegner auch eine sehr hohe Qualität zu. "Die MTG spielt hart und aggressiv, ist zudem sehr offensivstark und hat sicherlich das Potenzial, oben mitzuspielen", sagt der Trainer der "Lochenfüchse" nach dem Videostudium des Gegners. Und so wird es in der "Hölle Süd", wie die Allgäuer ihre Heimspielstätte Argenhalle nennen – Bader: "Die ist sicherlich nicht mit der ›Hölle Süd‹ des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten zu vergleichen, aber für Württembergliga-Verhältnisse schon sehr lautstark" – für die Weilstetter sicher kein leichtes Unterfangen, die nächsten Punkte einzufahren.

TVW-Trainer Bader bangt noch um den Einsatz von Torhüter Moritz König, der sich eine Grippe eingefangen hat und im Training kürzer treten musste. Marius Kiene fällt wegen einer Verletzung am Bizepsmuskel aus.