Eine schmerzhafte 0:3-Niederlage setzte es für Richard Titer und die TSG Balingen gegen Essingen. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Dennis Breisinger

Von Dennis Breisinger

Nach zuletzt drei Siegen in Serie mussten sich die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt gegen die TSG Backnang mit einem 0:0 begnügen. Dennoch bleiben die Nullsiebener nach fünf Spielen unter ihrem neuen Coach Alexander Eberhart weiter ungeschlagen. Ebenfalls einen Lauf - allerdings einen negativen – hat Lokalrivale TSG Balingen U23. Der Aufsteiger kassierte beim 0:3 gegen Essingen die fünfte Niederlage in Folge. Derweil hat Landesligist FC Winterlingen seine 15. Saisonniederlage vermieden, da die Partie beim FC Ostrach dem Wetter zum Opfer fiel.

Winter stoppt Tormaschine

War in den vorherigen Albstädter Partien zumeist Spektakel angesagt – 18 Treffer erzielten die Blau-Weißen in vier Partien – bekamen die Zuschauer diesmal bei sehr schweren äußeren Bedingungen eine Nullnummer gegen TSG Backnang. In der ersten Hälfte war es das schwer zu bespielbare Geläuf, dass dazu führte, dass es kaum zu Torchancen auf beiden Seiten kam. In der zweiten Hälfte setzte dann auch noch starker Schneefall ein, so dass kaum noch ein geordneter Spielaufbau auf beiden Seiten möglich war und die nur wenigen Torraumaktionen eher aus Zufall entstande. "Meiner Meinung nach war es ein gerechtes Unentschieden" fand 07-Coach Eberhart, der von einem "reinen Kampfspiel sprach, in dem beide Teams sich nicht so richtig in Szene setzen konnten". "Wir hatten während der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel und auch zwei Chancen erarbeitet. Vor allem in den letzten 20 Minuten war aber Backnang die bessere Mannschaft, die auch den Führungstreffer erzielen hätte können", so Eberhart.

Leistung wird nicht belohnt

Seit dem 3:0-Derbysieg gegen Albstadt ist der Wurm drin: Die U23 der TSG Balingen verlor vor heimischer Kulisse mit 0:3 gegen den TSV Essingen und ist nach der fünften Niederlage in Folge nunmehr Tabellenletzter. "In der torlosen ersten Hälfte haben wir überragend gespielt", resümierte Balingens Interimscoach Klaus Steidle nach der Partie. Bereits in der zwölften Minute hatten Paul Kozik und Tobias Schatz eine Doppelchance. "Da müssen wir das Tor machen", haderte Balingens Spielleiter Nicco Walter. "Hätten wir in dieser Situation das Tor gemacht, dann wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen", trauert auch Steidle dieser vergebenen Chance hinterher. Das Balinger Perspektivtean bot dem favorisierten Gegner aber gut Paroli. Bis zur 63. Minute stand es noch 0:0, ehe Essingen vor allem in den letzten 20 Spielminuten seine ganze individuelle Klasse ausspielte und noch auf 3:0 davon zog. Alle drei Essinger Treffer resultierten jedoch aus individuellen Fehlern der Balinger Verteidigung. "Bis zur 70.Minute haben wir gut gegen den Ball gearbeitet und defensiv wenig zugelassen", war Steidle mit der Verteidigungsarbeit seiner Elf über weite Strecken zufrieden. "Essingen hat richtig Qualität", waren sich Steidle und Walter einig. "Wenn die so spielen, dann können die auch in der Oberliga mithalten." "Die Jungs haben alles gegeben. Aber gegen diesen Gegner war einfach nicht mehr drin", resümiert Walter.

Ausfall kommt ungelegen

In der Zuschauerrolle war Landesligist FC Winterlingen am Wochenende. Das für Freitag angesetzte Gastspiel in Ostrach fiel aufgrund der schlechten Platzverhältnisse aus. Stattdessen setzte Winterlingens Trainer Polichronos Sidiropoulos, der neben sich nur auf 13 andere Spieler hätte zurückgreifen können, kurzfristig eine Trainingseinheit an. "Wir hätten gerne gespielt. Wir brauchen einfach das Erfolgserlebnis, um ein Zeichen zu setzen", kam die Absage für den Ex-Landesligaspieler trotz der Personalprobleme ungelegen.