Patrick Weber netzte im Schlüsselspiel gegen Fürstenfeldbruck achtmal für den HBW II ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballNothdurft-Team schlägt TuS Fürstenfeldbruck im Kellerduell

Von Ulrich Mußler

Aufatmen beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Das Team von Trainer Ecki Nothdurft hat sein Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit 32:28 (15:13) gewonnen und damit die Abstiegsplätze verlassen.

Der HBW II hat dem Druck, gewinnen zu müssen, stand gehalten und damit die Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt. "In Anbetracht der Bedeutung des Spiels haben wir das richtig gut gemacht. Ich habe einen Riesenrespekt vor der Mannschaft, schließlich hätte eine Niederlage böse Konsequenzen gehabt", sagte HBW-Coach Nothdurft nach der Partie, in der er auf Rückraumschütze Jan Remmlinger (Grippe) verzichten musste.

Der HBW II begann angefeuert von zahlreichen Zuschauern in der Balinger Arena stark, legte gleich die richtige Aggressivität an den Tag und verteidigte beherzt. Zwar legte Fürstenfeldbruck mit einem Doppelpack ihres Regisseurs Falk Kolodziej, der mit sieben Treffern bester Feldtorschütze Schütze seines Teams war, in der 11. Minute auf 5:4 vor, danach aber verschafften sich die Gastgeber mit einem 5:0-Lauf auf 9:5 etwas Luft. Jannik Hausmann (2) – er hatte bis dahin schon zwei Siebenmeter verworfen –, Julian Thomann, Tim Nothdurft und Fabian Wiederstein sorgten für eine 9:5-Führung. Und der HBW II blieb vorne, nahm einen 15:13-Vorsprung mit in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Nothdurft-Team am Drücker, überstand auch zahlreiche Zeitstrafen schadlos. So sorgte Patrick Weber in Unterzahl für das 19:16 (34.), Hausmann ebenfalls mit einem Mann weniger für das 24:20. Doch der TuS kam noch einmal gefährlich nahe heran, verkürzte durch Kolodziej auf 23:25 (49.) und blieb bis zum 25:27 (53.) dran. Nun aber legte der HBW II wieder einen Gang zu, profitierte nun von den Paraden ihres Torhüters Karim Ketelaer, der nach 45 Minuten für den im ersten Abschnitt starken Matej Asanin gekommen war. Weber, Wiederstein und Timo Hildebrand schraubten die Führung wieder auf 30:25 empor (57.). Zwar sah Hausmann anschließend aufgrund seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte, aber die Gastgeber brachten den Vorsprung sicher über die Runden und feierten am Ende einen 32:28-Erfolg.

"Es hat wirklich jeder seinen Beitrag geleistet. Patrick Rapp und Nikola Solic haben zwar kein Tor erzielt, uns in der Abwehr aber immens geholfen. Beim 30:25 habe ich sogar etwas auf den direkten Vergleich geschielt, aber leider haben die Schiedsrichter mit der Roten Karte gegen Hausmann da nicht mitgespielt", so Nothdurft.

Trotz des Erfolgs bleibt die Lage für den HBW II prekär. Zwar hat das Nothdurft-Team mit Fürstenfeldbruck die Plätze getauscht, jedoch nur ein Pünktchen Vorsprung auf die Bayern, die das Hinspiel klar mit 40:33 für sich entschieden hatten. "Es geht weiter. Das war das einzige, was wir erreichen konnten", sagte Nothdurft, der mit seiner Mannschaft nach der Oster-Pause den Tabellenvierten TV Hochdorf (Samstag, 11. April, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena) empfängt. HBW Balingen-Weilstetten II: Asanin, Ketelaer; J. Thomann (5), Polydore (1), Hildebrand (3), Mayer, G. Thomann (6/4), T. Nothdurft (1), Wiederstein (3), Saueressig, Weber (8), Hausmann (5), Rapp, Solic.