Freut sich über eine satte 14,45 für ihre Bodenübung: Claudia Bareth. Foto: TSG Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBalingerin trumpft bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft auf

Kunstturnerin Claudia Bareth von der TSG Balingen hat bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Schiltach den Landestitel gewonnen und sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Pirna qualifiziert.

Dabei ließ die Top-Turnerin der Balinger Oberliga-Meistertruppe in der Altersklasse 30+ die namhafte Konkurrenz, die vornehmlich aus dem badischen Lager kam, hinter sich. So holte Claudia Bareth den begehrten Meistertitel nicht nur nach Balingen, sondern entschied den Wettkampf zudem auch zugunsten des Schwäbischen Turnerbundes.

Gleich am ersten Gerät, dem Sprung, hatte die Balingerin die Nase deutlich vor der Konkurrenz, die sich samt und sonders aus arrivierten Ligaturnerinnen des Badischen Turnerbundes zusammensetzte. Mit 14,0 kassierte Bareth für ihren Tsukahara den Tageshöchstwert, dem Sabine Gaißer vom Heidelberger Turnverein mit 13,45 noch am nächsten kam.

Gaißer legte aber am Folgegerät, dem Stufenbarren, mit 13,45 eine sehr hohe Wertung vor, die von Bareth nicht erreicht werden konnte. Ihre Übung entsprach zwar den Vorstellungen ihres Trainers, vom Kampfgericht wurde sie aber nur mit 12,65 Punkten bedacht. Der Vorsprung hatte sich damit in einen Rückstand von 0,25 Zählern verwandelt. Und auch am Schwebebalken zeigte sich die Badenerin von ihrer ganz starken Seite. Sie bekam für eine blitzsaubere Übung einen Wert von 13,9 zugesprochen. Allerdings behielt auch der Schützling des Balinger Trainers Rudi Bareth die Nerven und brachte ihre Übung ebenfalls fehlerfrei über die Bühne. Mit 13,55 lag sie allerdings zu diesem Zeitpunkt in der Summe mit 0,6 Punkten auf Rang zwei des Klassements.

Am Schlussgerät, dem Boden, musste die Heidelbergerin erneut vorlegen und tat dies in beeindruckender Form: 13,7 wurden angezeigt. Was dann allerdings folgte, war ein klassischer Konter. Wie ein Schweizer Uhrwerk spulte Claudia Bareth ihre Bodenkür ab, die Schrauben saßen auf den Punkt. Als die Kampfrichter dann die Wertung zogen, war die Sensation perfekt: Bareth erhielt einen sensationell hohen Wert von 14,45 und setzte sich damit noch an die Spitze. Mit einem Gesamtergebnis von 54,65 Punkten und einem Vorsprung von 15 Hundertsteln auf die Heidelbergerin Gaißer sicherte sich Claudia Bareth den Baden-Württembergischen Meistertitel.

"Ich war überrascht, dass sie das geschafft hat, schließlich war das Feld knüppelhart besetzt. Was mich unheimlich gefreut hat, war dass Claudia so einen granatenmäßige Bodenübung geturnt hat und auch am Sprung überragend war. Das tut nach so einer langen Liga-Runde noch einmal so richtig gut", so Trainer und Vater Rudi Bareth