Flott unterwegs waren die Juniorinnen beim Frauen-Etappenrennen gestern in Truchtelfingen Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportOranje bei Juniorinnen top

Von Ulrich MußlerStephanie Borchers vom Team Stevens-Hydra hat gestern zum Auftakt des 15. Albstadt-Frauen-Etappenrennens die Bärenrunde in Truchtelfingen gewonnen. Sie setzte sich nach 34 Kilometern (20 Runden) in einem lange gezogenen Spurt knapp zwei Sekunden vor der Neuseeländerin Reta Trotmann (Maxx Solar) durch. Mit einem satten Rückstand von rund 30 Sekunden hatte Corinna Lechner (Maxx Solar) im Sprint der Verfolgerinnen um Platz drei die Nase vorn.

Es war ein schnelles Rennen, das sich die Frauen im ersten Wettbewerb des Albstadt-Frauen-Etappenrennens lieferten. Allerdings ohne Hanka Kupfernagel (Maxx Solar). Die Thüringerin musste ihren Start in Albstadt krankheitsbedingt absagen. Erst gut fünf Runden vor dem Ende wagte Stephanie Borchers ihren Ausreißversuch, den lediglich die Gesamtführende der Rad-Bundesliga Reta Trotman zu kontern im Stande war. Und fortan machte das Duo an der Spitze mächtig Dampf, während ihre Mannschaften das Feld kontrollierten. Runde um Runde vergrößerten Borchert und Trotman ihren Vorsprung, dann attackierte Bochers kurz vor dem Ziel und fuhr einen langen Sprint mit rund zwei Minuten Vorsprung auf die Neuseeländerin nach Hause.

Mit Volldampf unterwegs war im Rennen der Juniorinnen die niederländische Auswahlfahrerin Jip van den Bos über 25 Runden. Die 18-Jährige blies früh zur Attacke. Ihre Teamkolleginnen machten im Feld die Ellenbogen breit und lieferten ihr damit wertvolle Hilfe. Bis zu 35 Sekunden fuhr van den Bos heraus, doch hoffte die Schweizer Nationalfahrerin Allessandra Keller darauf, die Führende noch abzufangen. Sie setzte nach, hatte allerdings mit Jeanne Korevaar eine weitere Niederländerin im Schlepptau. Zwar büßte van den Bos etwas von ihrem Vorsprung ein, gewann aber noch mit 20 Sekunden vor ihren beiden Teamkolleginnen Korevaar und Chanelle Stougje. Hinter Keller gingen die Plätze fünf und sechs an Marjolein van ‘t Geloof und Anouk Reijf. Die einzigen beiden Deutschen, die in die breite Phalanx der Holländerinnen und Schweizerinnen eindrangen waren die Zwillingsschwestern Wiebke und Inka Rodieck (Swiss-o-par) aus Hannover.

Die erste Etappe der Volksbank-Tailfingen-Zollernalbtour dominierte das Team der RSG Zollern-Alb Albstadt. Nach einem Massensturz kurz vor Ende des Rennens teilte sich die große Spitzengruppe. Am Ende war Luca Baumann im Sprint vor Mountainbike-Spezialist Aaron Beck erfolgreich. Auf den nächsten Rängen landeten Sven Harder und Malte Rudolf (beide Der Freistaat Dachau), Fünfter wurde mit Stefan Schairer ein weiterer RSG-Fahrer. Beste Frau im Feld der "Jedermänner" war Iris Bächle (RSG Zollern-Alb).

Heute geht es um 14 Uhr für die Juniorinnen (79 Kilometer) und Frauen (92 Kilometer) mit der Bergetappe weiter. Die "Jedermänner" starten um 16.30 Uhr über die Distanz von 66 Kilometern.