In Stockenhausen rammte ein Kleintransporter einer Bäckerei die Wand einer Scheune. Foto: Schnurr

Schneefälle und Glatteis verursachen im Kreis Verkehrsbehinderungen und zahlreiche Unfälle. In Stockenhausen ist Hauswand einsturzgefährdet.

Zollernalbkreis - Starker Schneefall und Eis haben in der Nacht auf Freitag im Zollernalbkreis zu großen Verkehrsbehinderungen und zahlreichen Unfällen geführt.

Der wohl spektakulärste Unfall ereignete sich auf der Durchgangsstraße in Stockenhausen: Dort rammte der Kleintransporter einer Bäckerei die Wand einer Scheune.

Kurz nach halb sieben stand deren Besitzer Norbert Kirschbaum im Wohnteil des Gebäudes unter der Dusche. "Da hat es einen Schlag gegeben wie ein Erdbeben", berichtete er dem Schwarzwälder Boten. Er eilte nach draußen und sah, was passiert war: Auf der spiegelglatten Zillhauser Straße war der Siebeneinhalbtonner in der Kurve ins Rutschen gekommen und in die Scheunenwand gefahren. Kirschbaum und seine Ehefrau Barbara überzeugten sich davon, dass der 46-jährige Fahrer bei dem Aufprall unverletzt geblieben war, und riefen die Polizei.

Laut einem Versicherungssachverständigen ist die Wand einsturzgefährdet. Ein Zimmermann hat das beschädigte Fachwerk provisorisch abgestützt und dabei festgestellt, dass ein massiver, tragender Balken den Aufprall des Fahrzeugs gebremst hat: "Sonst wäre das wohl ganz durch die Wand gebrochen."

Inzwischen steht eine Werbetafel vor dem zwei mal drei Meter großen Loch, das der Kleinlaster gerissen hat. In der Scheune dahinter steht Kirschbaums Traktor, teilweise von Schutt bedeckt. Das Scheunentor lässt sich nicht öffnen, denn die Wand hat sich durch den Unfall verzogen. Trotzdem bleibt Norbert Kirschbaum gelassen: "Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde."

Auf der Landesstraße 360 in Richtung Albstadt fuhren sich am Freitag gegen 0.45 Uhr zwei Lastwagen fest. Mithilfe von Streusalz gelang es Polizisten und dem Fahrer eines Sattelzugs, einen quer stehenden Lastwagen an den Fahrbahnrand zu bugsieren, so dass andere Fahrzeuge vorbeifahren konnten. Ein 34-jähriger Autofahrer geriet um 5.30 Uhr auf der L 360 in Richtung Thanheim ins Schleudern und landete im Graben.

Auch auf der B 27 war einiges los: Bei der Bergung eines um 6.15 Uhr von der Fahrbahn gerutschten Fahrzeugs bei Bodelshausen benötigte der Fahrer eines Abschleppwagens selbst Hilfe. Auch sein Fahrzeug rutschte in den Graben. Ein Traktorfahrer half. An der Steigung nach der Wessinger Senke in Richtung Bisingen geriet der Fahrer eines Sattelzugs gegen 6 Uhr ins Rutschen und wühlte sich durch den Grünstreifen. Die Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn. Damit nicht genug: Eine 19-Jährige kam mit den Wetterverhältnissen ebenfalls nicht zurecht und geriet bei Engstlatt von der Fahrbahn ab.

Probleme bereitete der Schnee auch auf dem Lochenpass und auf der B 463 in Richtung Albstadt, wo es zwischen 6.30 und 8.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kam. Ein mit Sommerreifen ausgerüsteter Sattelzug war am Ortsausgang von Lautlingen nicht mehr weitergekommen. Viel Streusalz war nötig, um den portugiesischen Lkw im Bereich der Wasserscheide abzustellen. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Wegen Schneeverwehungen musste die Kreisstraße 7161 zwischen Ringingen und Salmendingen gesperrt werden. In den bis zu 1,70 Meter hohen Verwehungen hatten sich etwa 25 Fahrzeuge, etliche Laster und Busse sowie ein Räumfahrzeug festgefahren. Erst mit Hilfe eines weiteren Streufahrzeugs und eines Radladers konnte die Straße geräumt und die Fahrzeuge freigezogen werden. Im Bereich der B 32 gab es für Lastzüge ohne Schneeketten teilweise kein Weiterkommen mehr. Der Verkehr kam in den Gemeinden Jungingen und Killer stellenweise vollkommen zum Erliegen. Eisglatt war die Fahrbahn der B 463 zwischen Owingen und Bisingen. Zum Teil führten festgefahrene Laster und Autos zu längerfristigen Verkehrsbehinderungen. Die Situation entspannte sich erst wieder nach 9 Uhr.

Unfälle verzeichnete die Polizei auf der L 410 zwischen Haigerloch und Rangendingen, wo eine 23-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn abkam, sowie in Balingen. Dort prallte eine 54-Jährige mit ihrem Auto an der Einmündung Hopfstraße/Albrechtstraße durch zu hohes Tempo und glatte Straße gegen ein anderes Fahrzeug.