Erneut treten die TSG Balingen und der FC 07 Albstadt am Samstag zum Testspiel an. In der Vorbereitung auf die Hinrunde im vergangenen Sommer siegte Balingen mit 3:2. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFC 07 bereitet sich auf Rückrunde vor / Landesligisten steigen nächste Woche ein

Von Thomas Hauschel

Seit gestern Abend bereitet sich auch Verbandsligist FC 07 Albstadt auf die Rückrunde vor, die für die Blau-Weißen am 14. März mit dem Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sportunion beginnt.

Zwei Neuzugänge begrüßte Trainer Markus Pleuler gestern Abend bei der ersten Trainingseinheit. Vom Landesligisten TSG Balingen U23 ist in der Winterpause Torhüter Kevin Fritz zu den Nullsiebenern gestossen. Er ersetzt Marc Heckendorf, den es aus Studiengründen nach Köln zog. Zweiter Neuzugang ist Lars Eschment, der vom TSV Gauselfingen kommt.

"Mit Kevin Fritz haben wir einen richtig guten Fang gemacht. Er hat bei den Hallenturnieren einen gute Eindruck hinterlassen", sagt Pleuler, "und auch Lars Eschment kann uns sicher gut tun, wenn er sich reinhängt."

Wie in jeder Winterpause haben die Albstädter Kicker mit den Platzverhältnissen. "Viele Plätze sind derzeit nach den Schneefällen gesperrt, und auf den offenen drängeln sich die Mannschaften", weiß Pleuler. So steht zunächst Lauftraining im Vordergrund. "Es ist wichtig, dass wir konditionell topfit sind. Taktische Dinge wollen wir dann in den Testspielen umsetzen."

Und davon haben die Nullsiebener gleich mehrere vereinbart. Bereits am kommenden Samstag steht um 14 Uhr der erste Vergleich beim Oberligisten TSG Balingen an. Am 7. Februar gastieren die Albstädter beim SSV Ulm, und tags darauf geht es vor heimischer Kulisse gegen den SC Pfullendorf. Am 14. Februar wartet dann mit dem FV Ravensburg der vierte Oberligist als Testpartner. "Es ist immer gut gegen höherklassige Gegner zu spielen. Da zeigt sich, an was es noch zu arbeiten gilt. Schließlich wollen wir in der Rückrunde in der Verbandsliga noch ein paar Plätze nach oben klettern", weiß Pleuler. Weitere Tests bestreiten die Blau-Weißen am 21. Februar gegen die TSG Tübingen, am 1. März bei der TSG Balingen U23 sowie am 7. März gegen TuS Metzingen.

Landesligatabellenführer TSG Balingen U23 steigt am Montag ins Training ein. Aucn bei der Volkwein-Elf gab es einige personelle Rochaden. So hat Fabio Pflumm die TSG mit unbekanntem Ziel ebenso verlassen, wie Taylan Anil (TKSV Hechingen). Dafür kehrte Jan Dehner vom SV Gruol zurück, und von den Sportfreunden Bitz kommt Marc Vogel. Als neuer Torhüter kommt Daniel Mau vom TSV Boll. Zudem für die Zweite auflaufen wird der Ukrainer Maksym Marchenko, der aus beruflichen Gründen in der Region weilt.

Testspiele bestreitet das Volkwein-Team am 7. Februar gegen den TSV Boll, am 14. Februar im Blitzturnier gegen den FC Dauchingen und den TSV Dettingen/Rottenburg. Weitere Vorbereitungsspiele stehen gegen TSV Nusplingen (21. Februar), FC 07 Albstadt (1. März) und SV Nehren (8. März) an, ehe am 15. März die Rückrunde mit dem Derby beim SV Grün-Weiß Stetten (11 Uhr) beginnt.

Für die Grün-Weißen beginnt die Rückrundenvorbereitung ebenfalls am Montag. Änderungen im Kader von Spielertrainer Markus Helber gibt es keine. "Wir wollen in der Rückrunde so lange wie möglich bei der Musik bleiben, nach dem wir in den Spielen vor der Winterpause wieder den Anschluss geschafft haben", sagt Helmer, "Wir wollen um den Klassenerhalt kämpfen, der aber kein Muss ist. Doch wenn wir so spielen, wie in den letzten Spielen vor der Pause ist noch einiges drin für uns." Die Grün-Weißen bestreiten Testspiele gegen FV Bisingen (21. Februar), SG Ahldorf/Mühlen (25. Februar), SG Empfingen (28. Februar), TSV Geislingen (4. März) und SV Dotternhausen 11. März).

Für den dritten Landesligisten, den SV Rangendingen, der am Mittwoch, 4. Februar, wieder das Training aufnimmt, steht als noch siegloses Schlusslicht in der Rückrunde ein anständiger Abschied aus der Landesliga im Vordergrund. "Wir wollen die Saison ordentlich zu Ende bringen und dabei noch den einen oder anderen Sieg einfahren sowie Erfahrungen sammeln, die wir dann in der Bezirksliga umsetzen wollen", sagt Rangendingens Trainer Alexander Eberhart, der in seinem Team einen Abgang zu vermelden hat. Dominik Wolf wechselt zu TuRa Untermünkheim, da er in Schwäbisch Hall studiert.

Auch der SVR absolviert diverse Testspiele beim SV Erlaheim (7. Februar), gegen den SV Wachendorf (11. Februar), beim FC Steinhofen (21. Februar) gegen den TSV Nusplingen (28. Februar) und FV Bisingen (4. März) sowie bei der SpVgg Mössingen (7. März), ehe am 15. März das erste Punktspiel beim SV Ringschnait ansteht.