MountainbikeKrankheit bremst Marx bei Langkawi Challenge

Als 14. der sechstägigen Langkawi International Moutainbike Challenge in Malaysia hat der Hechinger Mountainbiker Torsten Marx (Kreidler Werkstea,m) seine diesjährige Saison beendet.

Die Langkawi International Mountain Bike Challenge ist das vielversprechendste und spannendste Mountainbike-Etappenrennen in Malaysia. Es zieht nicht nur regelmäßig lokale und internationale Biker an, sondern es reisen auch immer wieder die Top-Athleten aus der ganzen Welt an, um an diesen Abendteuer teilzunehmen.

Die diesjährige 5. Auflage verfügte über sechs Etappen, rund um die Insel, und ein paar zusätzliche Herausforderungen. Auch Kreidler-Pedaleuer Torsten Marx wollte auf Lankawi ganz vorne mitmischen und meldete sich bereits zum Marathon am im Rahmen der UCI Word Marathon Serie, an. Allerdings verhinderte eine Erkältung seine Teilnahme und zwang ihn zu einer mehrtägigen Bettruhe. Doch nur zwei Tage später stellte sich der Hechinger – von der Erkältung immer noch geschwächt – er Herausforderung der sechstägigen Langkawi International Moutainbike Challenge.

Den Auftakt machte ein Prolog über 2,5 Kilometer. Die Tage darauf folgten Marathonwettbewerbe, ein Cross-Country Rennen, sowie ein Strandrennen über 30 Minuten. Hitze, schlammige Streckenpassagen und die hohe Luftfeuchtigkeit gestalteten diese Veranstaltung zu einem intensiven Erlebnis.

Doch aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls zuvor konnte Marx an den ersten beiden Tage nicht sein ganzes Leistungsniveau abrufen, sich aber bereits auf Platz 14 der Gesamtwertung vorarbeiten.

Am dritten Tag war der 38-Jährige sogar im Stande sein bestes Tagesergebnis einfahren und als Neunter die Tageswertung für sich zu entscheiden. Am vorletzten Tag beim Cross-Country-Rennen, ereilte ihn ein Reifendefekt, den er zwar beheben konnte, der ihn aber dennoch kostbare Zeit kostete. Auf der Schlussetappe sicherte sich Marx mit einer guten Leistung allerdings endgültig den 14. Platz im Gesamtklassement.

"Natürlich bin ich über das verpasste Weltcup-Rennen und mit meinem Abschneiden bei der Langkawi-Challenge enttäuscht. Ich hatte mich bestens vorbereitet, doch eine Krankheit kann man nie ausschließen, gerade wenn man über viele Stunden im Flieger sitzt", sagt Marx und fügt an: "Doch jetzt wird sich erholt, um in der neuen Saison wieder voll durchzustarten."