Der Zugang zur Eschach soll auf der Uferseite hinter dem Flözlinger Gasthaus "Hirsch" (Foto) erfolgen. Bisher ging das Gremium von der anderen Seite aus. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Grundstücksfrage ist noch nicht gelöst

Zimmern-Flözlingen (kw). Die Eschach plätschert schon den ganzen Sommer mit wenig Wasser durch die drei Zimmerner Täle-Teilorte. Da liegt es auf der Hand, hinschtlich einer möglichen Begehbarkeit des Gewässers Überlegungen anzustellen. Auslöser für Gedankenspiele in diese Richtung war in Flözlingen der Bürgerworkshop zur Ortsentwicklung der Eschachteilorte Anfang 2018.

Bei dieser Veranstaltung wurde ausdrücklich auf das Potenzial, das die Eschach in sich birgt, hingewiesen. Auch der Nachbarort Horgen hat mittlerweile diese Idee aufgegriffen. Das Horgener Gremium möchte mit einer ersten Planungsrate die Maßnahme in 2020 angehen (wir berichteten). In Flözlingen ist man schon etwas weiter vorangeschritten. Dort fanden bereits Gespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde statt. Und es gab eine Änderung, wie Ortsvorsteher Manfred Haas dem Kollegium am Ratstisch berichtete. Der Zugang zur Eschach erfolge nun doch nicht von der "Mühle" aus. So war es ursprünglich geplant. Man habe sich für die andere Uferseite entschieden – und zwar im Bereich hinter dem Biergarten des Gasthauses "Hirsch". Hier sei das Gelände ebener.

Klar ist: Die naturschutzrechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden. Man befindet sich dort im geschützten Flora – Fauna – Habitat Bereich (FHH-Gebiet). Die Grundstücksfrage ist nach Ausage des Ortsvorstehers noch nicht gelöst. Nähere Informationen erteile er dazu in der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung, erklärte er.

Größere Steine sollen die Eschach begehbar machen. Derzeit betrage der Wasserstand um die 30 Zentimeter. Eine Grillstelle sei nicht vorgesehen und auch grundsätzlich nicht erwünscht, bestätigte der neue Ortsvorsteher.