Die Eschach prägt die Zimmerner Ortsteile. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Eschach: Bach in Horgen zu tief für Entwicklungsidee

Z immern-Horgen (kw). Die Eschach schlängelt sich durch die Zimmerner Teilorte Stetten, Flözlingen und Horgen und prägt die Ortschaften. Schon seit längerer Zeit sind die Begriffe "erlebbare Eschach" oder "zugängliche Eschach" im Täle in aller Munde. Spätestens nach dem Workshop Anfang des Jahres in Flözlingen zur zukünftigen Entwicklung der Eschachtalgemeinden werden diese Aspekte stark thematisiert.

Auch in Horgen ging Ortsvorsteher Matthias Sigrist in der jüngsten Ortschaftsratssitzung kurz auf diesen Punkt ein.

Spielplatz direkt am Gewässer nicht so einfach umzusetzen

Er habe dies gegenüber der Gemeindeverwaltung auch schon angesprochen, berichtete der Ortsvorsteher. Denkbar sei ein Spielplatz an der Eschach grundsätzlich schon. Er schiele dabei nach Stetten zum Standort Milchhäusle oder denke auch an die innerörtliche Bachmaßnahme in Neufra, verriet Sigrist.

Beim Dorfspaziergang im Frühjahr habe er Bürgermeisterin Carmen Merz aber überzeugen können, dass ein Spielplatz direkt am Gewässer in Horgen nicht so einfach umzusetzen sei, "weil wir ein tieferes Gewässer haben."