Die Kinder lernen, wie ein Unfallopfer auf der Trage richtig gesichert wird. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Zimmerner Ferienprogrammkinder erleben spannenden Nachmittag beim THW

Zimmern o.R. Einen spannenden Nachmittag beim Technischen Hilfswerk (THW) erlebten zahlreiche Jungen und Mädchen im Rahmen des Kinderferienprogramms. Was macht eigentlich das THW und wo liegen die Unterschiede zur Feuerwehr?, wollten die Kinder wissen.

Einige von ihnen waren am Tag zuvor bereits bei der Feuerwehr gewesen und stellten fest, dass sich die Fahrzeuge und Geräte von Feuerwehr und THW eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden, außer in der Farbe. Das THW kommt in der Regel immer dann, wenn es zu großen Schadenslagen kommt, oder eine spezialisierte Einheit des THW benötigt wird.

Wenn beispielsweise nach einem Erdbeben Trümmer durchsucht und abgeräumt oder nach einem Hochwasser Staudämme gebaut werden müssen, sind die Bergungs- und Räumgruppen gefragt. Aber auch wenn sich Rettungs- oder Suchaktionen bis in die Nacht erstrecken, kann das THW zur Unterstützung angefordert werden, um für das nötige Licht zu sorgen.

Angefordert wird das THW zudem durch andere Organisationen wie Feuerwehr, Polizei oder dem Zoll, wenn es beispielsweise darum geht, Unfallorte oder Kontrollstützpunkte auszuleuchten. Aber auch das Bundesminesterium des Inneren kann das THW in den Einsatz schicken, wenn es um Gebiete im Notstand geht oder wenn andere Nationen unsere Hilfe erbitten.

Marc Ackermann erklärte den Kindern die unterschiedlichen Geräte und wann sie zu Einsatz kommen. Zudem zeigte er, wie man ein Unfallopfer, das beispielsweise aus unwegsamem Gelände geborgen werden muss, fachmännische auf der Trage sichert.

Und dann hatten die Männer noch eine Besonderheit für die Kinder parat. Sie zeigten ihnen, wie man mit speziellen Luftkissen einen kompletten Lastwagen anheben kann. Davon waren die Besucher sehr beeindruckt.

Der THW-Ortsverband Rottweil, der seine Unterkunft in der Robert-Bosch-Straße 19 in Zimmern hat, hat zudem auch eine Jugendgruppe, was so manchen jungen Besucher gleich aufhorchen ließ. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus etwa 22 Junghelfern im Alter ab sechs Jahren und trifft sich 14-tägig samstags von 13.15 bis 17 Uhr, außer in den Schulferien. Interessierte sind willkommen.

"Spielend helfen lernen" ist das Motto der THW-Jugend. Angefangen von den Grundlagen zur Hilfe in Notlagen, bis hin zu Zeltlagern und Jugendolympiaden, ist für die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß immer etwas geboten.

Die THW-Jugend ist nicht nur für Jungen. Sie erfreut sich auch bei Mädchen großer Beliebtheit. Gemeinsam erfahren die Mädchen und Jungen viel neues Wissen rund um Technik, Hilfeleistung, aber auch über das Handeln in einer Gemeinschaft. Je nach Alter lernen die Jugendlichen Stück für Stück immer mehr Gerätschaften und Ausstattungen des THW kennen, um so nach Vollendung des 17. Lebensjahrs auf Wunsch zu den aktiven Helfern wechseln zu können.