Die Werbebanner am Kreisverkehr müssen aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Inkom: Sicherheitsvorschriften greifen / Jahresrechnung im Blick

Zimmern o.R. (kw). Fast eine Punktlandung hat der Zweckverband Inkom bei der Jahresrechnung 2017 hingelegt. Gegenüber den veranschlagten Verwaltungs- und Betriebskostenumlagen gab es gerade mal eine Abweichung von 870 Euro.

Die beiden Verbandsmitglieder Rottweil und Zimmern müssen jeweils 435 Euro in die Umlage "nachschießen". Verbandskassier Walter Schmidt stellte der Versammlung in der jüngsten Sitzung das Zahlenwerk vor. Das gesamte Haushaltsvolumen 2017 betrug 509 065 Euro. Dieser Betrag entfiel bis auf 550 Euro auf den Verwaltungshaushalt. Im Haushaltsplan waren Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 497 400 Euro ausgewiesen. Schmidt erläuterte kurz die Abweichungen bei den Einnahmen und Ausgaben. 24 589 Quadratmeter Grundstücksfläche wurden im letzten Jahr verkauft. Insgesamt beläuft sich die veräußerte Fläche im Inkom auf mittlerweile 367 633 Quadratmeter.

Wie in der Sitzung zur Sprache kam, müssen die Inkom-Werbebanner auf der Verkehrsinsel am Kreisverkehr zur Einfahrt in das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet aus sicherheitstechnischen Gründen abgebaut werden. Ebenso müssen die Bäume weichen.

Der neue Standort für die Banner befindet sich zwischen dem Betriebsgebäude Bucher Haustechnik und der Kreisstraße.