Thomas Mager (von links), Andreas Schobel, Erwin Burkard, Egon Bantle, Marc Burkard, Gunter Hornberger, Tobias Wolfer, Karl-Heinz Vogler, Wolfgang Mager, Patrick Bühl und Marc Burkardt Foto: Andreas Zielke Foto: Schwarzwälder Bote

Bei den Wahlen wurde Tobias Wolfer auf fünf Jahre zum Kassierer

Bei den Wahlen wurde Tobias Wolfer auf fünf Jahre zum Kassierer gewählt. Als Beisitzer wurden für weitere fünf Jahre Patrick Bühl, Marc Burkardt, Wolfgang Mager und Karl-Heinz Vogler bestätigt.

Marc Burkard dankte Thomas Mager für dessen elf-jährige stets zuverlässige Kassenführung.

Der stellvertretende Abteilungskommandant der Zimmerner Feuerwehr, Andreas Schobel, konnte dann Abteilungskommandanten Marc Burkard für 25 Jahre sowie Egon Bantle und Gunter Hornberger für je 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren, wobei er ihre Werdegänge schilderte. Sie seien Feuerwehrmänner mit Leib und Seele, dankte er für die vorbildliche Pflichterfüllung.

Anschließend verabschiedete Abteilungskommandant Marc Burkard Erwin Burkard nach 14 Jahren in die Altersabteilung. Er werde sein Amt als Feuerwehrseelsorger aber weiter ausüben.

Zimmern o. R. Bei der Versammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Zimmern wurden wieder einmal die große Einsatzbereitschaft deutlich. Abteilungskommandant Marc Burkard sprach von einem bewegten Jahr 2017, in dem zusätzlich zu Übungsdiensten und Einsätzen 130 Termine bewältigt worden seien. Schwerpunkte waren Arbeitseinsätze zur Wartung und Pflege von Halle, Fahrzeugen und Geräten. Auch wurde in Eigenleistung der Mannschaftsraum mit einer Akustikdecke versehen.

38 Mal wurde die Abteilung zum Einsatz gerufen: zu neun Bränden, 17 technischen Hilfeleistungen sowie wegen acht Ölspuren. Viermal waren es Fehlalarme.

Erfreulich sei, dass vier Kameraden die Wehr tagsüber verstärken, die in zwei Feuerwehren Dienst tun. Der Mannschaftsstand beträgt nach fünf Neuzugängen und drei Wechseln in die Altersabteilung 41 Einsatzkräfte. Die technische Ausrüstung sei insgesamt gut, ebenso der Ausbildungsstand. Auch konnten neue Uniformen für alle angeschafft werden.

Schriftführer Sebastian Heussler ergänzte den Bericht Burkards im Detail vor allem auch mit ausführlicher Schilderung der teilweise doch dramatischen Einsätze. Besonders erwähnte er die Maiwanderung, den Jahresausflug in den Schwarzwald oder auch die Teilnahme am Dorffest.

Kassierer Thomas Mager konnte bei seinem letzten Kassenbericht nach elf Jahren von einer guten Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Stefan Höpfler und Peter Erichsen bestätigten ihm eine einwandfreie Arbeit.

Bürgermeisterstellvertreterin Ingrid Balke überbrachte die Grüße von Bürgermeisterin Carmen Merz und würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrmänner, die 2017 wieder Mut gezeigt und Verantwortung übernommen hätten. Sie lobte das gute Miteinander aller Abteilungen in der Gesamtwehr. Ebenfalls dankte sie der Feuerwehr, dass sie am Funkensonntag ein altes Brauchtum hochhalte.

Gesamtkommandant Volker Schwab betonte, dass die Einsatzabteilung Zimmern 2017 viel geleistet habe. Die Verbundenheit in der Gesamtwehr stimme dank der guten Kameradschaft. Den Dank der örtlichen Vereine überbrachte die Vorsitzende der Trachtengruppe, Birgit Teufel. Die Feuerwehr sei in der Vereinsgemeinschaft fest verankert.