Andreas Jantsche (von links), Erika King, Christine Löffler, Gudrun Rudolf, Hartwig Zisterer und Silvia Heuer arbeiten weiterhin im Kulturausschuss der "Arche" mit. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Kulturausschuss der "Arche" in Zimmern legt ein spannendes Veranstaltungsprogramm vor

Der Kulturausschuss des ökumenischen Gemeindezentrums "Arche" geht hoch motiviert in das Jahr 2018. Der Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Halbjahres fiel nämlich recht zufriedenstellend aus und spornt die Mitglieder zu neuen Taten an.

Zimmern o. R. (psw). Es gab auch schon andere Zeiten. Vorsitzende Gudrun Rudolph: "Wir hatten schon Höhen und Tiefen." Ideen sind wiederum genügend vorhanden. Das Programm für das erste Halbjahr 2018 steht fest. Auch für die zweite Hälfte gibt es schon konkrete Vorschläge.

Vorweg: Der Ausschuss arbeitet in der bisherigen Zusammensetzung weiter. Das ist nichts Ungewöhnliches. Kontinuität wird bei dieser gemeinschaftlichen Einrichtung – beide Kirchengemeinden und die bürgerliche Gemeinde sind vertreten – groß geschrieben. Und so waren die Wahlen wieder einmal eine reine Pro-Forma-Angelegenheit und in kürzester Zeit erledigt.

Vorsitzende bleibt weiterhin Gudrun Rudolf. Im nächsten steht sie dann 20 Jahre an der Spitze. Das Amt der Stellvertreterin übt nach wie vor Silvia Heuer aus. Für die Protokollführung ist eine weitere Amtszeit Hartwig Zisterer zuständig. Vertreten wird er von Gertrud Fruh. Die Finanzen liegen weiterhin in den Händen von Erika King (Stellvertreter: Heinz Schlenker).

King übernimmt zusätzlich wie bisher den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Martin Weiss und Walter Schmidt überprüfen auch im nächsten Jahr die Kasse.

Den ersten Vortrag im neuen Jahr hält Werner Mezger, und zwar am 2. Februar. Gerade an diesem Tag wird das kirchliche Fest "Lichtmess" gefeiert. Auf was dieses Fest in der katholischen Kirche zurückzuführen ist, wissen viele Kirchgänger nicht mehr. "Bekanntes Datum, vergessenes Fest", so überschreibt der Professor für Volkskunde seine interessanten Ausführungen. Die Veranstaltung findet im Johannes-Saal der "Arche" statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kulturausschuss konnte Werner Mezger zudem für eine Führung durch das renovierte Heilig-Kreuz-Münster gewinnen. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Schüler des Droste- Hülshoff-Gymnasiums werden am 21. Februar im Rahmen der Vorbereitung für das Musik-Abitur ab 18 Uhr in der "Arche" musizieren.

Am 13. März (19 Uhr) steht ein Vortrag zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf dem Programm. Patrick Metzger präsentiert am 21. März einen Diavortrag über seine 4500 Kilometer lange Wanderung "Pacific Trail" an der Westküste der USA entlang. Fünf Monate war der Oberndorfer zu Fuß unterwegs. Am 11. April befasst sich Siegfried Harr aus Horgen ab 19 Uhr mit Schmetterlingen.

Das Highlight des ersten Halbjahres ist zweifelsohne der Vortrag des renommierten Vatikan-Experten Andreas Englisch. Sein Thema: "Franziskus – Kämpfer im Vatikan". Diese Veranstaltung findet in der Kirche St. Konrad statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Am 13. Juni können sich die Autofahrer unter den Senioren bei einem Vortrag informieren. "Autofahren im Alter – auf was ist zu achten", so lautet das Thema. Auch eine Fahrstunde kann gegebenenfalls in Anspruch genommen werden.