Da staunen die Grundschüler: Der Schokokuss dehnt sich im Vakuum aus. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschüler am LG

Zimmern-Stetten. Die Grundschüler der Klassen 3/4 und ihre Klassenlehrerin Kerstin Bob waren für erlebnisreiche Stunden im Leibniz-Gymnasium Rottweil (LG), denn Physiklehrerin Almut Kammerer und die Schüler der Kursstufe 1 hatten Experimente vorbereitet.

An den Stationen Magnetismus, Wärmelehre, Elektrizitätslehre und Optik, tauchten die jungen Forscher ausführlich in magnetische Wirkungen, die Ausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen, Nutzen und Auswirkung verschiedener Stromkreise und die Entstehung der Regenbogenfarben beim Gebrauch von Hohl- und Wölbspiegeln ein. Die Kinder hatten große Freude am Ausprobieren und stellten viele Fragen.

Zum Abschluss des Vormittags wurde den Dritt- und Viertklässlern ein Lehrerexperiment zum Thema Luftdruck vorgeführt. Staunend verfolgten alle, wie sich ein Schokokuss im Vakuum auf das Doppelte Volumen ausdehnte.

Zum Schluss geht’s in die Mensa

Im Anschluss machte sich die Gruppe Grundschüler auf, gemeinsam das Mittagessen in der Mensa einzunehmen. Auch die anderen weiterführenden Schulen, in denen die Kinder ab September angemeldet sind, wurden besucht.